Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Fr Jun 23, 2017 1:57 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Nov 19, 2014 12:25 pm 

Hallo zusammen,
ich selbst bin Physiklaie und brauche daher hier keine Hilfe zur Selbstberechnung, sondern am besten ein Ergebnis :-)

Es geht um die Frage, ob sich die Fahrgäste in einem Linienbus überhaupt so gut festhalten können, dass sie im Falle eines Unfalls oder einer Vollbremsung des Busses nicht durch den Bus fliegen. Ich vermute mal: nein.
Vor allem, da es sich bei den Fahrgästen nicht nur um Muskelmänner handelt, sondern auch um Kinder auf dem Weg zur Schule oder (noch schlimmer im Falle eines Unfalls) um Kindergartenkinder bei einem Ausflug zum Zoo. Man stelle sich bitte auch eine Mutter wie mich vor, die mit einem zweijährigen und einem fünfjährigen Kind im Bus mitfahren will. Mit meinem zwei Händen kann ich nur mich und das jüngere Kind festhalten. Meine fünfjährige Tochter müsste sich in jedem Fall selbst sichern. Und zwar so, dass sie nicht durch den Bus fliegt, wenn der Bus frontal mit einem anderen Fahrzeug zusammenstoßen sollte. Und das kann doch eigentlich gar nicht gehen, oder?

Kann man meine Vermutung mit einer physikalischen Berechnung belegen? Oder liege ich da ganz falsch? Meine Tochter wiegt übrigens 19 kg.