Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Do Okt 19, 2017 2:57 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polarisationswinkel/Brewster Winkel
BeitragVerfasst: Sa Mär 21, 2015 4:15 pm 
Offline

Registriert: Sa Mär 21, 2015 4:05 pm
Beiträge: 1
hey,
ich hab bei einer Mitschrift einer Alltklausur folgende Frage gefunden:
Eine linear polarisierte elektromagnetische Welle trifft im Brewsterwinkel auf eine Oberfläche. Es treten keine Reflektionen auf. Welche aussagen sind korrekt?
a)
• elektrischer Feldvektor entspricht Polarisationsvektor
• magnetischer Feldvektor entspricht Polarisationsvektor
• weder noch
b) Die Welle ist…
• …senkrecht…
• …parallel…
zur
• …Einfallsebene
• …Oberfläche
c) Wie groß ist der Winkel zwischen (virtueller) Reflexionsebene und Transmissionsebene?
• 0°
• 45°
• 90°
• Brewsterwinkel

Ich wüsste die Antworten, wenn unpolarisiertes Licht auf die Oberfläche treffen würde, aber mit linear polarisiertem Licht bin ich mir recht unsicher. Meine Lösungen sind: a)elektrischer Feldvektor entspricht Polarisationsvektor; b) senkrecht zur Einfallsebene; c)90°
Da es denk ich einen Unterschied macht ob es unpolarisiert oder linear pol. ist, bitte ich euch um Hilfe. Eine kurze Erklärung wäre sehr nett. Es kann natürlich auch sein, dass die Frage keinen Sinn ergibt, weil die Mitschrift falsch ist und anstatt einer polarisierten Welle eine unpol. auf die Öberfläche fällt. Wäre euch für Aufklärung dankbar.

Vielen Dank im Vorraus
Basti


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog