Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Do Okt 19, 2017 2:58 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Apr 09, 2015 10:53 am 

Hallo alle zusammen,

ich stelle mich mal kurz vor, da ich neu hier bin. Ich studiere Maschinenbau in Berlin und schreibe derzeit meine Bachelorarbeit. Ein wesentlicher Schwerpunkt hiervon sind optische Messgeräte. Damit komme ich schonmal zum Thema meiner Frage:

Ich habe diverse Kameras nach dem Time Of Flight Prinzip (Lichtlaufzeitverfahren), welche ich im Zusammenhang meiner Arbeit auswerten muss. Ein wesentliches Kriterium ist dabei die laterale Auflösung. Gefunden Habe ich bisher, dass man laut:
http://www.spektrum.de/lexikon/physik/aufloesungsvermoegen/961 aus dem Rayleigh-Kriterium auf den minimalen Abstand zweier Bildpunkte und somit auf die laterale Auflösung schließen kann. Das Problem ist, dass viele Hersteller keine laterale Auflösung angeben.

Auf Anfrage bei einem Hersteller habe ich die Information erhalten, man könne aus dem Abstand zum Objekt sowie der Sensorauflösung, die gegeben ist, auf die metrische laterale Auflösung zurückrechnen. Leider habe ich nichts weiteres dazu gefunden.

Deswegen hier die langsam verzweifelte Frage: Weiß jemand, wie man aus den Informationen auf die metrische laterale Auflösung schließen kann?

Für jegliche Hilfe wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße
Müs

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]