Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Mo Nov 20, 2017 11:28 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ansteuerung eines Netzteils
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2015 8:55 am 
Offline

Registriert: Mi Mai 13, 2015 8:42 am
Beiträge: 2
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem folgendem Problem weiterhelfen.

Ich möchte den Ausgang eines Netzteil über eine sogenannte Remote-Control steuern.
Die Referenzspannung 0-10V entspricht dabei 0-100% des Nennwerts. (100% entsprechen am Ausgang 500V)
Nun möchte ich die Referenzspannung mit 1 Widerstand von 150k permanent auf 5V halten, da ich nicht mehr wie
250V am Ausgang brauche.
Über ein Poti möchte ich nun den rest von 0-5V regeln, somit die ganzen 10V abfallen, damit ich am Ausgang 0-250V einstellen kann. Dazu hab ich einen 200k Poti ausgewählt, leider fallen am Poti nie mehr wie 2V ab.

Vsel ist der Sollwert der Spannung (dort wo die 5V nocha abfallen sollen) und Vref ist die Referenzspannung.
Vsel befindet sich am mittleren Abgriff des Potis, am rechten Abgriff der Widerstand welches zu Vref führt.
Der letzte Abgriff hängt in der Luft.

Hoffe es wurde ersichtlich was ich vorhabe.


Bild

Mit freundlichen Grüßen
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ansteuerung eines Netzteils
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2015 11:38 am 
Offline

Registriert: Mi Mai 13, 2015 8:42 am
Beiträge: 2
Hat sich erledigt, habe einfach einen Poti mit 1M genommen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron


Physik Blog