Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Fr Jan 19, 2018 3:57 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mai 21, 2015 8:44 pm 
Offline

Registriert: Do Mai 21, 2015 8:41 pm
Beiträge: 1
Ein Hallo erstmal an das Forum ich bin neu hier Wink

Und hab da auch gleich ne Problemstellung mit der ich nicht weiterkomme.

Wie oben beschrieben muss ich mithilfe einer Exceltabelle eine Simulation eines Federpendels durchführen. Allerdings ist das Fach Physik bei mir schon so lange her das ich gerade einfach keinen richtigen Zusammenhang zwischen den Formeln sehe Sad

Also Gegeben sind :
Masse = 2 kg
Anfangsamplitude t=0 und x0 = 15 cm
Anfangsgeschwindigkeit t=0 und v0 = 0 m/s
Maximale Geschwindigkeit v_max = 5 m/s

Zeitinkrement kann zwischen 0,0001 bis 0,1 gewählt werden ( Ist ja allerdings nur wichtig für die Tabellen und Darstellung)

So mein Große Problem ist einfach, wie ich mit diesen Werten auf Federkonstante oder Winkelgeschwindigkeit komme, um Weiterrechnen zu können.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG

Mcmastur


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 22, 2015 7:16 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Di Mär 13, 2007 7:25 pm
Beiträge: 3416
Wohnort: München
Eigentlich brauchst dazu nur die Cos-Funktion zeichnen lassen, die mit 15cm Auslenkung anfängt. Die Zeitachse wählst so, dass die Amplitude in 1/6-tel der Periodenzeit durchlaufen wird.
Also T ≈ 6* 15cm/(5m/s)=0,18 s
Zeitschritt sagen wir 1ms, so dass wir ungefähr 200 Schritte für die Periode brauchen.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron


Physik Blog