Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Fr Jun 23, 2017 7:04 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2015 6:58 am 

Hallo liebe Community!
Ich schreibe zur Zeit meine W-Seminar Arbeit und dabei muss ich Szenen aus einem Film auf physikalischer Ebene nach ihrer Möglichkeit überprüfen.
Mein zu analysierender Film ist "Reise zum Mittelpunkt der Erde (2008)" und dabei geht es in einer der letzten Szenen drum wie die drei Protagonisten in einem T-Rex Schädel durch eine absichtlich herbeigeführte Explosion mit Wasser und Lava vom Mittelpunkt der Erde durch einen vertikalen Tunnel wieder an die Oberfläche geschossen werden. Als Schüler der elften Klasse eines Gymnasiums und einem nicht absolvierten Physikstudium fällt eine solche Analyse in dem Fall ohne Hilfe sichtlich schwer aus. Falls nicht anders möglich können die Einflüsse in Mittelpunktnähe (also geringere Fallbeschleunigung und höherer Druck) vernachlässigt werden.
Darum hoffe ich hier richtig zu sein, um Tipps zu diesem Problem zu bekommen.

Besonders hilfreich hierbei wären Herleitungen und Formeln zur Berechnung des durch einer solchen Explosion entstehenden Drucks und Geschwindigkeit, die die Protagonisten erhalten, um wieder an die Oberfläche zu gelangen (falls dies überhaupt möglich ist) und einer eventuellen Quellenangabe.

Zur Vereinfachung habe ich für den Erdradius den Wert 6300,0 km gewählt. Zum Gesamtgewicht habe ich einen wert von 800kg (Halber Schädel des TRex und drei mal das Durchschnittsgewicht eines Menschen)

Ich bedanke mich für jede Hilfe, die ich erhalte!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]