Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Fr Jun 23, 2017 7:04 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Masse Wasserdampf
BeitragVerfasst: Mo Jul 13, 2015 8:07 pm 
Offline

Registriert: Mo Jul 13, 2015 7:58 pm
Beiträge: 1
Hallo! Ich habe Probleme mit einer Aufagbe, und zwar geht es um Wasserdampf. Ich habe eine mit Wasserdampf gesättigte Liftschicht der Höhe 12m, die eine Temperatur von 12°C hat. Diese steigt auf, bis die Temperatur auf 4°C beträgt. Das kondensierte Wasser regnet vollständig aus. So, wie groß ist die enthaltene Niederschlagsmasse pro m^2 und die Niederschlagshöhe.
Ich dachte, man könnte das mit der spezifischen Feuchte q lösen, indem man das q von den 12° abzieht vom q von den 4°. Auf q könnte man kommen, indem man die e* (gesättigter Wasserdampfdruck) ausrechnet aus den Temperaturen und da die Luft gesättigt ist, ist e*=e (Wasserdampfdruck), aber ich wüsste nicht, wie man den normalen Druck p ausrechnet. (q=0,622* (e/p). Die ganze Aufgabe ist so verwirrend. Ich weiß auch nicht, was mirr die Angabe mit der Luftschichtdicke helfen soll. Hilfe? Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Masse Wasserdampf
BeitragVerfasst: Mi Jul 15, 2015 5:03 pm 
Offline
Site Admin

Registriert: Di Mär 13, 2007 7:25 pm
Beiträge: 3298
Wohnort: München
Die 12m Höhe brauchst, da die Niederschlagsmenge pro m² gefragt ist.
Du hast schon den richtigen Weg, glaubst aber anscheinend nicht ganz daran?
Ich würde in das Mollier-Diagramm gehen, bei 12° sagt es 9g/kg (Wassergehalt pro kg Luft),
bei 4° sagt es 5,5 g/kg.
Jetzt brauchst noch die Anzahl der kg: sagen wir 1,2 kg/m³ bei 12m gibt das 14,4kg
14,4 kg/m2 * 3,5g/kg = ? g/m²

Stimmt das so?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog