Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Mo Apr 23, 2018 5:14 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zentripedalkraft
BeitragVerfasst: Mo Aug 10, 2015 10:17 pm 
Offline

Registriert: Mo Aug 10, 2015 9:45 pm
Beiträge: 4
Hallo!
Nach Jahrzehnten der Physik-Abstinenz habe ich begonnen, mich ueber das Skript "Theoretische
Mechanik" derr Uni Frankfurt herzumachen. Die Frage nach der Hoehe geostationaerer Satelliten war
schnell geloest; nur bin ich- wie -schon zur Schulzeit- am Begriff "Zentripedalkraft" haengengeblieben.
Die mathematisch-graphische Herleitung ist klar; aber nicht die "Bildliche Verstellung"!
Ich habe mir Folgendes ausgedacht:
Wenn der Satellit hioffentlich friedlicher Absicht seine Runden dreht, dann bleibt zwar der Betrag der Tangential-
geschwindigkeit, aber nicht dessen Vektor konstant. Die einzige hierfuer zur Veruegung stehende Kraft ist
natuerlich die Erd-Schwerkraft. t0 sei der Zeitpunkt, an den der Satellit genau auf Zentrifugalrichtung liegt.
Nur dann sind beide orthograd zueinander und dann ist eine Kraftuebertragung ja nicht moeglich. Das heisst,
dass der Satellit sich erst einmal fuer einen pico-pico-Millimeter auf die Zentrifugalreise begeben muss,; dann
sind die beiden Vektoren nicht mehr orthograd zueinander und dem Satelliten steht die Schwerkraft ein wenig zur Verfuegung; zumindest so, dass sein Vektor wieder Tangentialvektor, der verhindert, dass der Satellit auf die Erde plumpst, werden kann, Da capo.
Triftt meine sicherlich sehr unphysikalische Beschreibung so einigermassen das Grundprinzip?
Gruesse aus Schleswig Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog