Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Fr Jul 21, 2017 4:52 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Sep 06, 2015 8:53 am 

Hi

Wie löst man diese Aufgabe?

Das Volumen das einem Molekül in einem Gas zur Verfügung steht, ist der Kehrwert der Anzahldichte(d.h. der Anzahl der Moleküle pro Volumeneinheit). Berechnen Sie das mittlere Volumen pro Molekül in trockener Luft bei einem Druck von 1bar. b) Schätzen Sie mithilfe der Quaddratwurzel asu dem Ergebnis von Teilaufgabe a den mittleren Abstand d der Moleküle voneinander grob ab. c) Berechnen oder schötzen Sie den mittleren Durchmesser D der Luftmoleküle und vergleichen Sie ihn mit dem Wert den Sie in Teilafgabe b erhalten haben. d) Skizzieren Sie ein würfelfärmiges Volumen, in dem sich Luft befindet und das eine Kantenlänge von 3d hat. Zeichnen Sie massstabsgerecht die Moleküle so ein, wie sie Ihrer Meinung nach in einer typischen Momentaufnahme vorliegen. e) Erklären Sie anhand Ihrer Skizze, warum die mittlere freie Weglänge wesentlich grösser ist als der mittlere Abstand der Moleküle voneinander.
Mein Lösungsweg:
a) nach p*V=R*n*T und V= 1/(n/V) wobei gilt das n=1(da 1 Molekül) ergibt sich für V folgends V= 0.000083*T.
b)Warum entspricht die Quadratwurzel des Ergebnisses aus a dem mittleren Druchmesser D? D=Wurzel(0.000083*T) = 0.009118*Wurzel(T)
c)-
d)-
e)-

thx

BeitragVerfasst: So Sep 06, 2015 9:55 am 
Site Admin

amsf hat geschrieben:
Mein Lösungsweg:
a) nach p*V=R*n*T und V= 1/(n/V) wobei gilt das n=1(da 1 Molekül) ergibt sich für V folgends V= 0.000083*T.
Also demnach (V= 0.000083*T.) hat V die Einheit Kelvin?

Scherz beiseite, ich rechne mal für 0°C: V = 22,712 L/mol
das wären pro Molekül (dividiert durch Loschmittsche Zahl): 3,77 * 10^-26 m³,
also ein Molekülabstand von 3,35 nm

Kann denn das stimmen? es erscheint mir schon etwas wenig, wenn man bedenkt, dass das Sauerstoff-Molekül einen Van-der-Waals-Radius r_w = 0,15 nm hat

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]