Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Di Okt 17, 2017 9:50 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Sep 09, 2015 11:42 am 
Offline

Registriert: Mi Sep 09, 2015 11:30 am
Beiträge: 1
Hi liebe Community,
mich interessiert brennend eine Frage. Hierzu ein kleines Gesankenexperiment:
Ich befinde mich Unterwasser in einer Luftblase und ich spiele auf meiner Gitarre ein A (440 Hz).
Welchen Ton kann ich an der Wasseroberfläche wahrnehmen?
Oder: Verändert sich die Frequenz eines Tons bei 2fachem Medienwechsel? (In meinem Fall Luft -> Wasser -> Luft, Wasser-> Luft -> Wasser )

Leider konnte ich im Forum keine adäquate Antwort auf dieses Problem finden.
Wer kann mir weiterhelfen?
Meine Intuition sagt mir, dass sich die Frequenz nicht ändern dürfte, die Intensität hingegen schon.
Leider fehlt mir eine schlüssige physikalische Argumentation.
Für Tipps, Anregungen oder Denkanstöße wäre ich dankbar.

Liebe Grüße,
Pulpo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 09, 2015 10:00 pm 
Offline
Site Admin

Registriert: Di Mär 13, 2007 7:25 pm
Beiträge: 3386
Wohnort: München
Nein, pulpo, die Frequenz ändert sich nicht. Man kann sich das einfach klar machen:
Wenn 10 mal in der Sekunde geklopft wird, muss - egal wo - die Anzahl der Klopfer unverändert ankommen. Wenn nun die Frequenz niedriger wäre, müssten sich ja irgendwo die zuvielen Klopfer ansammen - und dafür ist nirgendwo Platz.

Einverstanden, pulpo?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog