Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Fr Jan 19, 2018 3:57 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krafttraining
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2015 11:02 am 
Offline

Registriert: Di Sep 22, 2015 10:22 am
Beiträge: 1
Hallo!

Ich mache Krafttraining, um abzunehmen. Die Ausübung ist ja im Prinzip Hubarbeit. Also könnte man ja errechnen wieviel Hubarbeit ich verichte.

Ein Beispiel :

An der Brustmaschine habe ich 25 kg ausgewählt. 3 Durchgänge je 12 Wiederholungen. Die bewegte Strecke ist ca 50cm.( hin und zurück )

Formel W=m•g•h

W=25kg•10m/(s)2•0,5m=125 Nm

3•12•125Nm=4500Nm=4500J =4,5kj

Nach dem umrechnen von 4,5 kj in kcal kommt gerade mal 1 kcal raus . Kann man das so überhaupt rechnen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Krafttraining
BeitragVerfasst: Di Sep 22, 2015 3:11 pm 
Offline
Site Admin

Registriert: Di Mär 13, 2007 7:25 pm
Beiträge: 3416
Wohnort: München
kutup hat geschrieben:
Nach dem umrechnen von 4,5 kj in kcal kommt gerade mal 1 kcal raus . Kann man das so überhaupt rechnen?
Ja, Kutup, kann man - vielleicht solltest Du noch den Wirkungsgrad der Muskeln (5 – 25%) dazunehmen? Dann hast immerhin 4 bis 20 kcal.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron


Physik Blog