Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: So Jun 25, 2017 4:01 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Destruktive Interferrenz
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2015 1:34 pm 

Moin moin,

ich bin ein wissenschaftlich interessierter mensch und mache mir öfter über Phänome gedanken und versuche sie zu verstehen. Besonders interessant finde ich es, Grenzwerte zu betrachten und Gedankenexperimente zu erstellen.

Beispielsweise: Was wäre wenn ein Mensch mt exakt Lichtgeschwindigkeit reisen würde? Natürlich ist das in der Praxis unmöglich. Im Gedankenexperiment kann man sich dieser rein akademischen Frage aber stellen.

So auch mein Anliegen hier:
Was wäre wenn sich zwei Lichtstrahlen mit exakt gleicher Wellenlänge, exakt gleicher Intensität, exakt gleicher Ebenen begegnen, die mit exakt halber Wellenlänge zueinander verschoben sind, deren Wellenfronten absolut eben sind, sie sich also vollständig gegenseitig auslöschen. Wo bleibt dann die Energie?

Ich möchte nochmals betonen, es ist ein Gedankenexperiment. Über eine praktische Umsetzbarkeit soll hier nicht diskutiert werden.

Ich bin auf noch keine Antwort gekommen. In Wärme wird das ganze wohl nicht zerstrahlen. Schließlich wäre das auch nur wieder Strahlung in anderer Form.
Vielleicht würden beide hypotetischen Sender auch irgendwie voneinander "wissen" und ein Lichtstrahl könnte noch nichtmal gesendet werden. Dann wäre auch keine Energie "verschwinden".
Oder ist dieses Gedankenexperiment mit seinen Bedingungen so weit an den Grenzen, dass selbst der Energieerhaltungsatz hier zur schwanken beginnt?

Betreff des Beitrags: Re: Destruktive Interferrenz
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2016 5:38 pm 

Kann ich dir leider nicht beantworten. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Betreff des Beitrags: Re: Destruktive Interferrenz
BeitragVerfasst: Sa Jan 16, 2016 6:34 pm 

Zitat:
Was wäre wenn sich zwei Lichtstrahlen mit exakt gleicher Wellenlänge, exakt gleicher Intensität, exakt gleicher Ebenen begegnen, die mit exakt halber Wellenlänge zueinander verschoben sind, deren Wellenfronten absolut eben sind, sie sich also vollständig gegenseitig auslöschen. Wo bleibt dann die Energie?

Meiner Meinung nach gibt es auch theoretisch keine Möglichkeit zwei Lichtstrahlen derart zu erzeugen und zu überlagern.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]