Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: So Jun 25, 2017 4:01 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Destruktive Interferrenz
BeitragVerfasst: Do Nov 19, 2015 1:34 pm 
Offline

Registriert: Do Nov 19, 2015 12:40 pm
Beiträge: 1
Moin moin,

ich bin ein wissenschaftlich interessierter mensch und mache mir öfter über Phänome gedanken und versuche sie zu verstehen. Besonders interessant finde ich es, Grenzwerte zu betrachten und Gedankenexperimente zu erstellen.

Beispielsweise: Was wäre wenn ein Mensch mt exakt Lichtgeschwindigkeit reisen würde? Natürlich ist das in der Praxis unmöglich. Im Gedankenexperiment kann man sich dieser rein akademischen Frage aber stellen.

So auch mein Anliegen hier:
Was wäre wenn sich zwei Lichtstrahlen mit exakt gleicher Wellenlänge, exakt gleicher Intensität, exakt gleicher Ebenen begegnen, die mit exakt halber Wellenlänge zueinander verschoben sind, deren Wellenfronten absolut eben sind, sie sich also vollständig gegenseitig auslöschen. Wo bleibt dann die Energie?

Ich möchte nochmals betonen, es ist ein Gedankenexperiment. Über eine praktische Umsetzbarkeit soll hier nicht diskutiert werden.

Ich bin auf noch keine Antwort gekommen. In Wärme wird das ganze wohl nicht zerstrahlen. Schließlich wäre das auch nur wieder Strahlung in anderer Form.
Vielleicht würden beide hypotetischen Sender auch irgendwie voneinander "wissen" und ein Lichtstrahl könnte noch nichtmal gesendet werden. Dann wäre auch keine Energie "verschwinden".
Oder ist dieses Gedankenexperiment mit seinen Bedingungen so weit an den Grenzen, dass selbst der Energieerhaltungsatz hier zur schwanken beginnt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Destruktive Interferrenz
BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2016 5:38 pm 
Offline

Registriert: Do Jan 14, 2016 5:34 pm
Beiträge: 7
Kann ich dir leider nicht beantworten. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Destruktive Interferrenz
BeitragVerfasst: Sa Jan 16, 2016 6:34 pm 
Offline

Registriert: Mi Mai 06, 2009 3:17 pm
Beiträge: 654
Zitat:
Was wäre wenn sich zwei Lichtstrahlen mit exakt gleicher Wellenlänge, exakt gleicher Intensität, exakt gleicher Ebenen begegnen, die mit exakt halber Wellenlänge zueinander verschoben sind, deren Wellenfronten absolut eben sind, sie sich also vollständig gegenseitig auslöschen. Wo bleibt dann die Energie?


Meiner Meinung nach gibt es auch theoretisch keine Möglichkeit zwei Lichtstrahlen derart zu erzeugen und zu überlagern.

_________________
MfG. Frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog