Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Do Sep 21, 2017 2:00 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wärmeübertragung Platte und Fluid
BeitragVerfasst: Mo Dez 14, 2015 7:32 pm 
Offline

Registriert: Mo Dez 14, 2015 3:09 pm
Beiträge: 1
Hallo,

ich möchte das Abkühlen des Luftstroms an einer kühleren Platte berechnen. Ich hab allerdings bisher immer das Gegenteil ausgerechnet, sprich wie man mit einem Luftstrom z.B. eine Platte abkühlt.

Dazu habe ich zunächst die dimensionslose Temperatur berechnet, daraufhin die Biotzah,l um dadurch die Fourierzahl bestimmen zu können. Daraufhin habe ich die Temperaturleitfähigkeit bestimmt und mit Hilfe der Definition der Fourirzahl die benötige Zeit für den Prozess bestimmt.

Nun ist es aber genau andersraum und ich stehe auf dem Schlauch. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


Gruß
Wursti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 19, 2015 2:03 pm 
Offline

Registriert: So Jul 12, 2009 12:00 pm
Beiträge: 1755
Hallo

In welche Richtung der Wärmestrom fließt sollte doch für die Berechnung ziemlich egal sein (solange es keine freie Konvektion ist) oder?


mfg Fritz

_________________
Bitte Fragen immer im Forum stellen, nicht als PN. Falls ich nach 1 Tag nicht aufmerksam werde kann man immer noch PN schreiben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron


Physik Blog