Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Mi Dez 13, 2017 5:07 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 28, 2016 12:10 pm 
Offline

Registriert: Di Sep 22, 2015 9:49 pm
Beiträge: 3
Moin Physikerboard,

ich bin gerade an einem Problem dranne und wollte dies hier mal vorstellen, um den Knoten in meinem Kopf zu lösen.

Die Aufgabe liest sich einfach. Ich peile einen Satellit an, der etwa 30° über dem Horizont (Azimut 180°) steht. Ich habe, wie durch ein Wunder, die Strecke zwischen Beobachtungspunkt und Satellit 38.600 Km.

Wo bin ich? (Geographische Breite ist gesucht)

Denke Denke…

… ich starre also ein Geostationären Satelliten an. Komme ich über den Winkel Erdmittelpunkt / Sat. An meine Breite? Ich denke schon, aber habe ich alle Parameter zur Berechnung?

Ich hänge und bitte daher um Hilfe.

Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 29, 2016 11:52 am 
Offline

Registriert: Di Sep 22, 2015 9:49 pm
Beiträge: 3
Hallo isi1,
e
Danke für Deine Antwort. Ich setz mich mal ran und Skizziere das ganze mal, aber im Elevation 30 Grad über dem Horizonz abe ich meine Probleme.

Bedeutet doch, dass der Satellit dreizig grad über dem Horzizont steht. Worin besteht der Unterschied zu meinem Gesuchten WInkel.

Danke

Sonnenmilch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 29, 2016 9:06 pm 
Offline
Site Admin

Registriert: Di Mär 13, 2007 7:25 pm
Beiträge: 3408
Wohnort: München
Gesucht ist ja Deine genaue Position auf der Erdkugel - und die findest Du mit diesen etwa 30°, denn vom Erdmittelpunkt bis zum Sat ist die eine Dreieckseite, eine andere weißt Du auch (38.600 km ... kleines k bitte), den Erdradius auch, also kannst die etwa 30° auf genau Breite ß (vielleicht cos-Satz?).

Na ja, so ungefähr? Was sagt Deine Skizze?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog