Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Di Jun 27, 2017 9:03 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mär 09, 2016 5:23 pm 

Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem mit dem EWICON Generator. Dabei handelt es sich um dieses Gerät: https://www.youtube.com/watch?v=tqksCHWROBU

Dabei wird Spannung an ein Wasserreservoir angelegt und das Wasser tröpfchenweise an eine Oberfläche gelassen, von wo aus es vom Wind weggeweht wird und dadurch die Ladung im verbliebenen Reservoir erhöht und am Ende Strom erzeugt.

Mein Problem damit besteht darin, dass es doch eigentlich genügen würde, das Wasser tröpfchenweise auf den Boden fallen zu lassen. So lange das Reservoir vom Boden isoliert ist und kein durchgehender Strahl entsteht, der Boden und Reservoir verbindet, sondern der Abfluss immer unterbrochen wird müsste es doch eigentlich auch so funktionieren. Also mit Gravitation anstelle von Wind.

Oder bleibt das Wasser oben hängen? Ich hab mir die Dissertation zum Gerät angeschaut und da wird beschrieben, wie sich bei Regenwetter an Starkstromleitungen Wasserzapfen bilden, die von der Leitung runterhängen. Meine Logik sagt mir, ab einer bestimmten Wassermenge übertrifft das Gewicht die Ladungsbindung, das Wasser fällt runter und die Ladung im Netz erhöht sich ein kleines bisschen.

Warum nutzt man sowas nicht, bzw. Wo liegt mein Denkfehler?

Danke schonmal für die Antworten,
Gruss!

BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2016 12:47 pm 
Site Admin

Ist kein Denkfehler, Krachbumm,
aber die ganzen elektrostatischen Maschinen haben den Nachteil 'Hoch- bis Höchstspannung und sehr kleine Ströme'. (Unsere Luft isoliert nur etwa 3 kV/mm - damit kannst keine Gigawatt machen.)
Deshalb arbeiten fast alle elektrischen Energiemaschinen mit Magnetfeldern.

BeitragVerfasst: Fr Mär 11, 2016 4:27 pm 

Ok, was ist dann das besondere am EWICON? Also nicht die rotorfreie Betriebsweise, sondern in Abgrenzung zur Schwerkraftmethode? Nur, weil Wind manchmal stärker weht als der Boden das Wasser anzieht scheint mir das nicht wirklich eine tollere Methode zu sein. Die Gravitation wirkt doch recht stark und sie ist immer da.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]