Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Mo Okt 23, 2017 5:07 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 Spulen
BeitragVerfasst: Sa Apr 30, 2016 1:15 pm 
Offline

Registriert: Sa Apr 30, 2016 1:12 pm
Beiträge: 66
EineZylinderspule hat einen Durchmesser von 2,5 cm. WelchenDurchmessermusseinezweiteSpulegleicherLängehaben,wennsiebeigleicherWindungszahlmitderhalbenStromstärkeeinenum20%stärkerenFluss erzeugen soll.
Ich komme auf keinen Ansatz, bei dem ich alle gegebenen Größen unter einen Hut bringe. Kann mir vielleicht jmsd helfen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Spulen
BeitragVerfasst: Sa Apr 30, 2016 2:53 pm 
Offline

Registriert: So Feb 22, 2009 1:32 pm
Beiträge: 1694
\(\Large \Phi=B\cdot A\)
mit
\(\Large B=\mu_0\cdot H\)
und
\(\Large H=\frac{N\cdot I}{l}\)
und
\(\Large A=\frac{\pi\cdot d^2}{4}\)

Nach Einsetzen folgt

\(\Large \Phi=\frac{\mu_0\cdot N\cdot I}{l}\cdot \frac{\pi\cdot d^2}{4}\)

Diese Gleichung wendest Du jetzt auf beide Spulen an und setzt die vorgegebenen Verhältnisse ein. Damit erhältst Du zwei Gleichungen mit den beiden Unbekannten \(\Phi_1\) und \( d_2\), die Du leicht nach \(d_2\) auflösen kannst.

Ergebnis (zur Kontrolle):

\(\Large d_2=3,71\, cm\)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Spulen
BeitragVerfasst: Sa Apr 30, 2016 4:26 pm 
Offline

Registriert: Sa Apr 30, 2016 1:12 pm
Beiträge: 66
Danke für die Hilfe :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Spulen
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2016 7:57 pm 
Offline

Registriert: Sa Apr 30, 2016 1:12 pm
Beiträge: 66
Ich habe für mein d2 eine Wert von 2,44 cm berechnet. Muss d2 nicht kleiner als d1 sein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Spulen
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2016 8:19 pm 
Offline

Registriert: So Feb 22, 2009 1:32 pm
Beiträge: 1694
Sarah hat geschrieben:
Muss d2 nicht kleiner als d1 sein?


Warum? Bei halber Stromstärke und gleicher Windungszahl ergibt sich die halbe Flussdichte. Bei kleinerem Durchmesser ergibt sich ein noch keinerer Fluss. Der Fluss soll aber größer sein als in der ersten Spule. Also muss der Durchmesser deutlich größer sein.

Ich habe übrigens in meiner Kontrolllösung einen Flüchtigkeitsfehler gemacht, da ich die erste Dezimalstelle übersehen hatte. Tatsächlich ist die Lösung

\(\Large d_2=3,87\, cm\)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Spulen
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2016 9:31 pm 
Offline

Registriert: Sa Apr 30, 2016 1:12 pm
Beiträge: 66
Ich komme leider nicht mal annähernd auf die Lösung. Kannst du vielleicht zeigen, wie du das gerechnet hast?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Spulen
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2016 9:44 pm 
Offline

Registriert: So Feb 22, 2009 1:32 pm
Beiträge: 1694
Sarah hat geschrieben:
Kannst du vielleicht zeigen, wie du das gerechnet hast?


Das habe ich dir doch bereits gezeigt. An welcher Stelle hast Du denn Schwierigkeiten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Spulen
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2016 9:59 pm 
Offline

Registriert: Sa Apr 30, 2016 1:12 pm
Beiträge: 66
ich habe einmal 1. Fluss= N*I/L *d1^2*pi/4
2. 1,2 Fluss= N*I/2/L *d2^2*pi/4

Dann wenn ich das umfrome, komme ich nicht auf dein Ergebnis. Was ist falsch?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Spulen
BeitragVerfasst: Di Mai 03, 2016 10:46 am 
Offline

Registriert: So Feb 22, 2009 1:32 pm
Beiträge: 1694
Sarah hat geschrieben:
Dann wenn ich das umfrome, komme ich nicht auf dein Ergebnis. Was ist falsch?


Das kann ich Dir erst sagen, wenn Du verrätst, wie Du die "Umformung" durchgeführt hast. Rechne doch einfach mal vor. Und nutze, wenn irgend möglich, den Formeleditor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Spulen
BeitragVerfasst: Di Mai 03, 2016 11:53 am 
Offline

Registriert: Sa Apr 30, 2016 1:12 pm
Beiträge: 66
Ich habe meinen Fehler gefunden.
Danke nochmal.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog