Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Di Okt 17, 2017 9:46 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rotationsvolumen
BeitragVerfasst: Di Mai 24, 2016 6:44 pm 
Offline

Registriert: Fr Jan 15, 2016 10:33 pm
Beiträge: 12
Hallo,

kann mir eventuell jemand von euch beim lösen dieser Aufgabe helfen. Die Länge der Kurve habe ich bereits berechnet, nun möchte ich gerne das Rotationsvolumen der Funktion um die x Achse bestimmen.

Soweit ich mich nun erkundigt habe, gibt es eine Forme zur Berechnung des Volumens, welche lautet:

pi* Integral (f(x))^2 dx .

Um diese Formel zu benutzen müsste ich allerdings erst die Stammfunktion der Funktion bilden. Dabei wird hier auf die partielle Integration verwiesen, doch was wäre dann in diesem Fall mein u bzw. v` ???

Oder gibt es einen anderen Weg diese Aufgabe zu lösen.

Vielen Dank im Voraus!

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 7mzc0w.png


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog