Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Mi Aug 23, 2017 4:33 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mai 27, 2016 3:28 pm 
Offline

Registriert: Fr Mai 27, 2016 3:26 pm
Beiträge: 1
Hallo,

ich frage mich was passiert, wenn man einen Fe-Stab immer näher an einen Magneten führt. Soweit ich weiß, baut sich ein Magnetfeld zwischen beiden auf. Fließt dabei aber auch ein geringer elektrischer, messbarer Strom, ohne äußere Stromquelle?




Frage mich, ob man einen Stromfluss bzw. Spannungsänderung im Magnetfeld messen kann.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2016 11:50 am 
Offline

Registriert: So Feb 22, 2009 1:32 pm
Beiträge: 1686
Nein, ein Strom wird nicht fließen, da das einen geschlossenen Stromkreis voraussetzen würde. In dem Stab wird aber eine Spannung induziert

\(\Large u=\vec{l}\cdot (\vec{v}\times \vec{B})\)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron


Physik Blog