Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Fr Jul 21, 2017 4:52 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berechnung Kühlleistung Kühlturm
BeitragVerfasst: Mi Jun 15, 2016 7:40 pm 
Offline

Registriert: Mi Jun 15, 2016 7:32 pm
Beiträge: 1
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne die „Kühlleistung“ eines Kühlturmes mit Ventilator berechnen. Soll heißen, ich möchte gerne wissen wie viel Grad ich pro Stunde abkühlen kann in Abhängigkeit von Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit (und eventuell von der Drehzahl des Ventilators)? Und was meine minimalste Temperatur wäre auf die ich kühlen kann auch in Abhängigkeit von Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit?
Ich habe mich schon etwas eingelesen, das die Feuchtkugeltemperatur die tiefste Temperatur ist, die man durch Verdunstung erreichen kann. Doch eine richtige Formal dazu habe ich nicht gefunden?
Ich habe auch eine Menge Werte vom Kühlturm, doch kann ich aus diesen leider nicht berechnen wie weit bzw. wie schnell das Wasser gekühlt werden kann. Dies übersteigt leider meine mathematischen und physikalischen Kenntnisse :wink: .

Ich hoffe daher dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Hier die Werte des Kühlturms:

Kühlleistung
Wassermengenstrom 250 m³/h
Abzuführende Wärme 4,66 MW/h
Wasserdurchsatz 500 t/h
Warmwassertemperatur +31°C
Kaltwassertemperatur +23°C
Verdunstungsrate ca. 1,5% = 7,5m³/h
Sprühverlust 0,02% = 0,1m³/h

Ventilator
Drehzahl 162/325 [1/min] (der Antriebsmotor ist Polumschalten und kann daher zwei Drehzahlen)
Anstellwinkel 7,5°

Werte die mir gar nichts sagen bzw. die ich nicht einordnen kann:
Düsenvordruck 0,4 bar
Vordruck (mWS) am Wassereintritt 4,2
Vordruck (mWS) max. 7,5

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Pat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog