Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Fr Okt 20, 2017 10:46 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Massebewegen ohne Gravitiation
BeitragVerfasst: So Jul 24, 2016 10:35 am 
Offline

Registriert: So Jul 24, 2016 10:10 am
Beiträge: 1
Im Weltraum und auf der Erde

Hallo,
der Deutsche Raumfahrer Ulf Merbold sagte in einem TV Beitrag das er im Weltraum im Rahmen eines Außeneinsatzes an der ISS die Masse eines Kleinwagens mit einer Hand Bewegen konnte.
Soweit ganz klar. Dort Herrscht eine Mikrogravitation.

Angenommen auf der Erde.
Da wen man eine Fläche von (nur mal) angenommen 200 mal 200 cm so weit von der Erdgravitation Abschirmen könnte.
Und die Masse (nur mal angenommen) eines Kleinwagens darüber positioniert.
So das die Masse darüber in der Luft Schwebt.

Kann man dann diese Masse auch mit einer Hand, also sehr wenig Energieaufwand (den Luftwiderstand lasse ich einmal weg) Bewegen?

Danke für euer Antwort.

Grüße
Bebs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Massebewegen ohne Gravitiation
BeitragVerfasst: So Jul 24, 2016 12:54 pm 
Offline

Registriert: Do Feb 25, 2016 8:18 pm
Beiträge: 309
Wohnort: Münster
Wen Du annimmst, voraussetzt und postulierst, dass Du auf der Erdoberfläche Schwerelosigckeit erzeugen könntest, wäre es ein Kinderspiel, große Massen auch auf der Erdoberfläche zu bewegen, oder besser, mit dem kleinen Finger ganz locker durch den Raum schweben zu lassen... Das ist ja gerade das Prinzip, dass man sich bei Luftkissenfahrzeugen, aber vor allem auch bei Magnetschwebebahnen wir dem Transrapid zunutze machen wollte... Leider hat sich der Tranzrapid politisch nicht durchgesetzt... Ich persönlich war seit meiner Kindheit ein großer Fan dieses unglaublcihen Projektes...Es ist nur einfach zu teuer.. Wirklich schade... Außerdem scheinen einige Beführworter etwas senil oder altersdement gewesen zu sien... :lol: :lol: :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU

Gruß Joachim Stiller Münster


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog