Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Mo Dez 11, 2017 1:35 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laborgeräte
BeitragVerfasst: Mi Aug 10, 2016 3:45 pm 

Hallöchen,
habe vor mir einige neue Laborgeräte anzulegen und wollte euch um Empfehlungen bitten?
Mikroskope, Messgeräte usw
ich freue mich über jede Idee und bedanke mich recht herzlich im voraus!
mfg :P

Betreff des Beitrags: Re: Laborgeräte
BeitragVerfasst: Mi Aug 10, 2016 6:59 pm 

Es kommt auf das Unterrichtsfach an... In Chemie braucht es nichts, außer Chemikalien und vielleicht einen Bunsenbrenner an jedem Tisch... In Bilogie sind gute Mikroskope eigentlich pfliicht... Toll ist auch immer eine Sklett als Anschauungsobjekt... Wir nannten unser Skelett Fridolin... Der hatte immer eine Kippe zwischen den Zähnen... Nein richtige Experiment braucht es vor allem in Physik... Vakuumpunpe zum Beispiel und die Nurnberger Halbkugeln vorzuführen... Da kann man dann schon einmal einen Haken an der Decke anbrigen und die Schüler sich an die Halbkugeln hängen lassen..... Na ja, in Physik kommt es sehr darauf an, ob auch eine Oberstufe vorhanden ist, oder nicht... In der Obestufe, vor allem im LK Physik, lassen sich natürlich ganz andere Experimente durchführen: Ossilosokop... Luftkissenschiene mit Schlitten für Stoßversuche... Toll auch die Helmholzspule

Für Farbexperiment gibt es gutes Standartmaterial hier:

Leybold Didaktik GmbH
50354 Hürth
Leybildstraße 1

Tel: 02233 - 6040

Ach ja, wichtig wäre, dass die Schüler der Mittelstufe und auch der Oberstufe wenigstens ein Mal das Doppelspaltexperiment gesehen habe... Das ist eingentlich fast schon Pflichtprogramm... Es braucht also etwa eine Bogenalmpe, Linsen und und die Doppelspalte....Mehr fällt mir spontan nicht ein...

Ach ja, eine präzise Grammwaage ist im Physikunterricht und im Chemieunterricht unbedingt erforderlich...Die Dinger sind allerdings schweinisch teuer...

Gruß Joachim Stiller Münster

BeitragVerfasst: Di Aug 16, 2016 11:43 am 

Hey, danke für die ausführliche Antwort! Gibt es hier Erfahrungen mit dieser website?: www.winlab.de
Mir wurde diesige empfohlen, bin aber unschlüssig und skeptisch..
mfg

BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2016 3:09 am 

Ich kann da leider nichts zu sagen....Vieles hängt wahrscheinlich einfach vom Geldbeutel ab...

Gruß Joachim Stiller Münster

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]