Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Mi Sep 20, 2017 11:54 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Aug 14, 2016 2:21 pm 
Offline

Registriert: So Aug 14, 2016 2:11 pm
Beiträge: 1
Hallo!

ich bin auf der Suche nach einer Bezeichnung, die ich in der Fachliteratur leider nicht finden kann.

Ein Laserstrahl wird durch ein x20 Mikroskopobjektiv (f1=9,91mm) aufgeweitet und mithilfe einer Sammellinse (f2=400mm) wieder gebündelt.
Wie wird die Linsenkombination f1-f2 genannt?

Es soll wohl einen Fachbegriff dafür geben, leider kann ich diesen nirgendwo finden. :?
Durch die unterschiedlichen Brennweiten ist es ja kein Kollimator, oder doch? :oops:

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen, mit meinen eigenen Recherchen komme ich im Moment leider nicht weiter...

Vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog