Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Mi Dez 13, 2017 9:14 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Doppelspaltexperiment reloaded
BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2016 6:30 pm 

Also, ich würde das Doppelspaltexperiment sehr gerne einmal hier an der Uni selbst durchführen und auch einige Versuchsreihen dazu... Ich glaube tatsächlich, nachweisen zu können, dass es sich nicht um Interferenz handelt, sonder lediglich um eine Teilung der Wahrscheinlichkeitswelle... Wäre es eine Interferenz, wäre es schon sehr sonderbar, denn das Experiment funktioniert auch dann, wenn man nur "einzelne" Photonen abschießt... Was bitte soll da interferieren???

Ich stelle es mir so vor, wie in der Animation ab Minute 9.20:

https://www.youtube.com/watch?v=ufBPP1I6HdU

Was meint Ihr dazu? Wieder einmal ein bahnbrechendes Theam... Selbst Zeilinger hat es nicht gemerkt... Aber dafür hat er ja auch nicht den Nobelpreis gekriegt... :D :D :D

Aber was verurscht die Teilung der Wahrscheinlichkeitswelle??? Ein vollkommen ungelöstes Problem...

Auch wird man die Ergebnisse am Dreifach- und Vierfachspalt usw. überprüfen müssen....

Stellt Euch mal vor, ich hätte recht, und es wäre tatsächlich kein Interferenzmuster... Das wäre doch eine echte Sensation, oder...

Gruß Joachim Stiller Münster

BeitragVerfasst: Fr Jun 09, 2017 6:55 pm 

Wie in den anderen Beiträge schon erwähnt, darfst Du die Photonen nicht als Teilchen im Sinne Einsteins betrachten, der hat die mit neutralen Teilchen verwechselt (etwa den N-Strahlen, Bequerel). Richtig funktioniert es nur, wenn Du die Lichtquanten als elektromagnetische starre, d. h. nicht zerfließende Wellenpakete (si-Wellenpakete, siehe "Einheitliche Feldtheorie") betrachtest. Diese sind räumlich ausgedehnt, können also Drehimpuls mitführen (Einsteins Lichtteilchen können das nicht, siehe uni protokolle) usw..

BeitragVerfasst: Fr Jun 23, 2017 11:32 am 

Das Tue ich... Ich spreche in dem Zusammanhang auch von der Stringtheorie des Lichts im ausdrücklichen Gegensatz zur Wolkentheorie der Materie...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]