Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Fr Jun 23, 2017 1:53 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vektoren :(
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2016 3:56 pm 
Offline

Registriert: Sa Sep 17, 2016 3:41 pm
Beiträge: 3
Hallo,

ich habe eine Aufgabe zum Lösen bekommen (Thema Vektoren).
Das Thema haben wir neu angefangen, jedoch hat der Lehrer nicht wirklich viel erklärt sondern nur an die Tafel geschrieben.

"Ein Flugzeug steuert einen Kurs N 10° W (siehe Anhang/Bild). Es fliegt mit einer resultierenden Geschwindigkeit Vr = 450 kmh^-1 genau nach Norden. Wie groß sind Eigengeschwindigkeit und Windgeschwindigkeit?"

Ich möchte keine fertige Lösung, sondern nur Lösungsansätze bzw. Vorschläge.
Bisher hatte wir Vektoraddition und Vektorzerlegung.

ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn ich habe keine Idee, wie ich auf die Lösung kommen kann. :(
Bild
http://i66.tinypic.com/b61umu.jpg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vektoren :(
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2016 4:31 pm 
Offline
Site Admin

Registriert: Di Mär 13, 2007 7:25 pm
Beiträge: 3298
Wohnort: München
Ich glaube, da hast Du zu wenig abgeschrieben, denn die 450 km/h lassen sich mit sehr vielen verschiedenen (Eigen-)Geschwindigkeiten des Fugzeugs in der angegebenen Richtung erreichen - je nach Windrichtung.
Extremes Beispiel: Bei Südwind mit 125 m/s und Eigengeschwindigkeit 0.
D.h., Du bräuchtest noch die Windgeschwindigkeit oder die Windrichtung.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vektoren :(
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2016 5:25 pm 
Offline

Registriert: Sa Sep 17, 2016 3:41 pm
Beiträge: 3
Die Aufgabe ist aus einem Buch und die Aufgabe baut nicht auf einer anderen auf.

Aber ich denke, die Windrichtung ist von Westen nach Osten, denn das Flugzeug Steuert ja den Kurs N 10° W an, fliegt aber genau Richtung Norden.
Das ist eben das Problem, hätte ich eine Angabe mehr, dann wär die Aufgabe denke ich kein Problem.


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vektoren :(
BeitragVerfasst: Sa Sep 17, 2016 5:41 pm 
Offline
Site Admin

Registriert: Di Mär 13, 2007 7:25 pm
Beiträge: 3298
Wohnort: München
Sag ich doch, etweder brauchst noch die Windgeschwindigkeit oder die Windrichtung.
Hast Du Westwind, dann ist die Eigengeschw. = 450 km/h / cos10°
und die Windgeschw. schaffst Du jetzt, oder?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vektoren :(
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2016 1:43 am 
Offline

Registriert: Sa Sep 17, 2016 3:41 pm
Beiträge: 3
Ja, danke ! :)
Musste noch meinen Taschenrechner umstellen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog