Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: So Aug 20, 2017 6:07 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2017 10:13 am 
Offline

Registriert: Di Jan 10, 2017 10:03 am
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

mich beschäftigt schon länger folgende Fragestellung. Online konnte ich, so weit ich das beurteilen kann, keine Lösung für mein Problem finden oder sie waren zu kompliziert in Ihrer Ausführung ;-)

Folgende Situation:

Im Endeffekt handelt es sich um einen Sachverhalt, welchen man bei Hubschraubern findet. Wenn diese keinen Heckrotor dann Gieren die ja quasi, bzw., fängt der Rumpf an sich um die Hochachse zu drehen.

Der Rotor übt also ein Moment aus, welches (ohne Heckrotor) zu oben genannter Reaktion führt.

Wie bestimme ich dieses Moment wenn ich ein Schwungrad mit einer bestimmten Masse und bestimmter Geschwindigkeit antreibe?

Es gibt da ja dieses Experiment mit einem Menschen, welcher auf einem Drehstuhl sitzt und ein drehendes Rad aufrecht vor sich halt.
Wenn er nun die Rotationsachse des Rades, der Rotationsachse des Drehstuhles anpasst dann beginnt sich der Stuhl ja zu drehen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen!!

Vielen Dank im Vorraus!!

MfG Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Hilfe bezüglich...
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2017 4:25 pm 
Offline
Site Admin

Registriert: Di Mär 13, 2007 7:25 pm
Beiträge: 3360
Wohnort: München
Daniel R hat geschrieben:
Der Rotor übt also ein Moment aus, welches (ohne Heckrotor) zu oben genannter Reaktion führt.
Wie bestimme ich dieses Moment wenn ich ein Schwungrad mit einer bestimmten Masse und bestimmter Geschwindigkeit antreibe?G
Das hat aber nichts mit der Corioliskraft zutun, Daniel,
man muss nur die Reibung des Rotors und ggf. das Bescheunigungsmoment berücksichtigen.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron


Physik Blog