Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: So Aug 20, 2017 6:07 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2017 10:13 am 

Hallo zusammen,

mich beschäftigt schon länger folgende Fragestellung. Online konnte ich, so weit ich das beurteilen kann, keine Lösung für mein Problem finden oder sie waren zu kompliziert in Ihrer Ausführung ;-)

Folgende Situation:

Im Endeffekt handelt es sich um einen Sachverhalt, welchen man bei Hubschraubern findet. Wenn diese keinen Heckrotor dann Gieren die ja quasi, bzw., fängt der Rumpf an sich um die Hochachse zu drehen.

Der Rotor übt also ein Moment aus, welches (ohne Heckrotor) zu oben genannter Reaktion führt.

Wie bestimme ich dieses Moment wenn ich ein Schwungrad mit einer bestimmten Masse und bestimmter Geschwindigkeit antreibe?

Es gibt da ja dieses Experiment mit einem Menschen, welcher auf einem Drehstuhl sitzt und ein drehendes Rad aufrecht vor sich halt.
Wenn er nun die Rotationsachse des Rades, der Rotationsachse des Drehstuhles anpasst dann beginnt sich der Stuhl ja zu drehen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen!!

Vielen Dank im Vorraus!!

MfG Daniel

Betreff des Beitrags: Re: Suche Hilfe bezüglich...
BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2017 4:25 pm 
Site Admin

Daniel R hat geschrieben:
Der Rotor übt also ein Moment aus, welches (ohne Heckrotor) zu oben genannter Reaktion führt.
Wie bestimme ich dieses Moment wenn ich ein Schwungrad mit einer bestimmten Masse und bestimmter Geschwindigkeit antreibe?G
Das hat aber nichts mit der Corioliskraft zutun, Daniel,
man muss nur die Reibung des Rotors und ggf. das Bescheunigungsmoment berücksichtigen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]