Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Mi Dez 13, 2017 9:19 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winkelvergrößerung Keplerfernrohr
BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2017 4:33 pm 
Offline

Registriert: Mi Jan 25, 2017 4:25 pm
Beiträge: 1
Hey zusammen,

in der Uni haben wir ein Keplerfernrohr aufgebaut und die Abstände der Linsen zueinander notiert. Daraus sollen wir nun die Winkelvergrößerung und die Baulänge bestimmen. Für die Winkelvergrößerung brauche ich jedoch die jeweiligen Brennweiten oder gibt es einen anderen Weg?
Angeblich soll alles im Buch stehen, jedoch werde ich nicht fündig, die einzigen Formeln beinhalten die Brennweiten, die ich ja nicht habe.. Im Absatz darüber ist übrigens noch über Linsen und Okulare gesprochen worden, dort wird als Beispiel eine Brennweite genannt, ich kann mir jedoch nicht vorstellen mit dieser arbeiten zu sollen? Jedes Mal als ich nachgefragt wurde ich auf das Buch verwiesen, wo ich aber nichts finde. Stehe ich auf dem Schlauch und übersehe etwas total Offensichtliches oder wie würdet ihr das machen? Ich bin gerade etwas am verzweifeln :roll:


Danke für eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 26, 2017 11:25 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Di Mär 13, 2007 7:25 pm
Beiträge: 3408
Wohnort: München
Blattfrosch hat geschrieben:
die Abstände der Linsen zueinander notiert. Daraus sollen wir nun die Winkelvergrößerung und die Baulänge bestimmen. Für die Winkelvergrößerung brauche ich jedoch die jeweiligen Brennweiten oder gibt es einen anderen Weg?
Du schreibst 'Abstände' .... es gibt aber nur 2 Sammellinsen mit dem Abstand etwa f1+f2, also muss da noch ein Abstand gemessen worden sein, sonst ist der Plural nicht verständlich.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron


Physik Blog