Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Mi Aug 23, 2017 4:33 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Spannung für den Widerstand?
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2017 2:47 pm 
Offline

Registriert: Mi Feb 15, 2017 8:06 pm
Beiträge: 5
Hi Leute,

ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Ich will für die Schule den Widerstand verschiedener Stoffe berechnen. Dafür hab ich in einem Schaltkreis die Spannung und Stromstärke gemessen. Nun mein Problem, an der Quelle also dort wo im Schaltkreis +- steht (also wo der Strom herkommt xD) hab ich eine Spannung von 2 V. Im Schaltkreis habe ich dann eine Spannung von 0,162 V gemessen. Nun frage ich mich welche Spannung ich benötige um den Widerstand zu berechnen?

Vielen Dank für eure Antworten. :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2017 9:58 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Di Mär 13, 2007 7:25 pm
Beiträge: 3366
Wohnort: München
Wemm Du Spannung und Strom gemessen hast, kannst den Widerstand mit dem Ohmschen Gesetz berechnen.

Wie Ohmsches Gesetz merken? .... Gesuchte Größe mit Zeigefinger abdecken
Bild

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 17, 2017 10:56 am 
Offline

Registriert: So Feb 22, 2009 1:32 pm
Beiträge: 1686
Milka_12 hat geschrieben:
Ich will für die Schule den Widerstand verschiedener Stoffe berechnen. Dafür hab ich in einem Schaltkreis die Spannung und Stromstärke gemessen. Nun mein Problem, an der Quelle also dort wo im Schaltkreis +- steht (also wo der Strom herkommt xD) hab ich eine Spannung von 2 V. Im Schaltkreis habe ich dann eine Spannung von 0,162 V gemessen.


Wer weiß, was Du da und wo gemessen hast. Kannst Du Deinen "Versuchsaufbau" mal skizzieren?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron


Physik Blog