Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: So Jun 25, 2017 3:49 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Newtons Gravitationsgesetz
BeitragVerfasst: Mo Mai 01, 2017 2:40 pm 

Guten Tag,

vorab moechte ich sagen das ich in dem Gebiet weder gut belesen noch etwas in der Richtung studiert habe.
Ich habe heute zufaelligerweise etwas ueber Newtons Gravitationsgesetze gelesen und habe mir daraufhin
ein paar Gedanken gemacht die ich jetzt mit euch teilen moechte.

Die Gleichung die Newton bereit stellt und die heute immernoch Verwendung findet lautet: F = G * (m1*m2)/r^2, wobei 'r' fuer den Abstand der Massenmittelpunkte steht.
Fuer mich als laie ergibt das aber keinen Sinn, da eine Masse z.B die Erde ueberall eine unterschiedliche Masse / m^3 besitzt und bildlich gesprochen hinter dem Massenmittelpunkt
eine andere Gravitationskraft zur anderen Masse herrscht aufgrund der entfernung.
Muesste daher die Formel die Massenunterschiede und die Entfernung genau beruecksichtigen um ein korrektes Ergebnis zu liefern ?

HiddenRise

Betreff des Beitrags: Re: Newtons Gravitationsgesetz
BeitragVerfasst: Mo Mai 01, 2017 2:47 pm 

Ähm, wie kommst Du darauf, dass die Masse der Erde verscheiden wird? Die Masse der Erde selbst bleibt immer konstant... Nur die Gravitationskraft, die die Erde auf eine zweite Masse m2 ausübt, ist überall verschieden... Sie hängt - wie Du ganz richtig sagst - nicht zuletzt vom Radius ab... Die Masse der Erde selbst bleibt dabei immer unverändert...

BeitragVerfasst: Mo Mai 01, 2017 3:29 pm 

Es ist klar das die Masse gleich bleibt.
Aber wenn man bspw. ein auto auf die Erde stellt und jetzt die Gravitationskraft der beiden Massen berechnen moechte
ist eine kleinere oder groessere Teilmasse der Erde naeher bzw. weiter entfernt je nach Teilmasse.
Das muesste doch relevant sein in der Berechnung eines nahe korrekten Wertes.

BeitragVerfasst: Mo Mai 01, 2017 4:00 pm 

Nein, das ist irrelevant, auch wenn man das meinen könnte... Zunächst: Die Gesamtmasse der Erde m1 ist konstnat... Und jetzt greift die Physik zu einem Trick... Sie stellt sich einfach vor, dass diese Gesamtmasse sich komplett im Mittelpunkt der Erde, also im Massenschwerpunkt befindet... Dann braucht man praktisch nur noch den Radius bis zum Ermittelpunkt und kann es wunderbar berechnen... Wie gesagt, es ist nur ein Trick... Die Physik "abstrahiert" da sehr stark... Es sind praktisch rein abstrakte Modellannahmen, die das Probelem aber auf geniale Weise vereinfachen und damit überhaupt handhabbar machen... Anders wäre das Problem praktisch nicht lösbar... Zu viele Unbekannte...

BeitragVerfasst: Mo Mai 01, 2017 4:18 pm 

Auch wenn ich nicht die Formel einer der groessten Naturwissenschaftler der Geschichte in Frage stellen konnte und damit kein grosses aufsehen in der Physik-Welt erregt habe,
freue ich mich natuerlich was gelernt zu haben.
Danke dafuer :).

HiddenRise

BeitragVerfasst: Mo Mai 01, 2017 4:26 pm 

Keine Ursache... :)

Ich muss mal eben den neuen Formeleditor ausprobieren:

Gravitationsgesetz von Newton

\(\overrightarrow{F} = G \dfrac {m_1 \cdot m_2}{r^2} \)

mit
* Gravitationskraft \(F\)
* Massen der sich anziehenden Körper: \(m_1\) und \(m_2\)
* Abstand der sich anziehenden Körper: \(r\)
* Gravitationskonstante: \(G = (6{,}6742 \pm0{,}0010) \cdot 10^{-11}{\dfrac{m^3}{kg \cdot s^2}}\)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]