Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Fr Jun 23, 2017 7:15 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fernwärme Dampf
BeitragVerfasst: Di Mai 02, 2017 5:01 pm 
Offline

Registriert: Di Mai 02, 2017 4:51 pm
Beiträge: 1
Wer kann mir sagen, welche Energiemenge abgegeben wurden, wenn 40 m³ Kondenswasser angefallen sind. Die Dampftemperatur liegt bei ca. 120°


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernwärme Dampf
BeitragVerfasst: Mi Mai 03, 2017 3:26 pm 
Offline
Site Admin

Registriert: Di Mär 13, 2007 7:25 pm
Beiträge: 3298
Wohnort: München
Schorsch hat geschrieben:
Wer kann mir sagen, welche Energiemenge abgegeben wurden, wenn 40 m³ Kondenswasser angefallen sind. Die Dampftemperatur liegt bei ca. 120°
Außer der Verdampfungswärme von 2257 kJ/kg wirst noch die Energiemenge rechnen müssen, die der Dampf von 120°C auf 100°C abgibt. Sag mal, Schorsch, ist da nicht der Dampfdruck gegeben - oder ist er gesättigt? Bei konstantem Druck 1 bar rechne mal mit 1,85 kJ/(kg*K).
Und wird das Wasser noch unter die 100°C abgekühlt? Hier wären grob gerechnet 4,2 kJ/(kg*K) angesagt.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog