|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Einstieg in die Wärmelehre
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Temperatur, Wärmemengen, Aggregatzustände |
| Autor |
Nachricht |
Gwen
|
Verfasst am: So Nov 27, 2005 4:47 pm Titel: Einstieg in die Wärmelehre |
|
|
Hallo zusammen!
Wir haben neulich mit der Wärmelehre begonnen und als Einstieg Dichte und Druck durchgenommen. Wieso das?
Kann mir dazu jemand das Archimedische Prinzip (Auftriebskraft) erklären?
Das wäre super nett, ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend und morgen einen guten Wochenstart,
Gwen |
|
| Nach oben |
|
 |
pittbilly
Anmeldedatum: 24.01.2006 Beiträge: 1 Wohnort: Biedenkopf an der Lahn
|
Verfasst am: Di Jan 24, 2006 3:14 pm Titel: |
|
|
Archimedes rannte nackend auf die Strasse und rief, Heureka, Heureka ( ich hab's, ich hab's ). Er wollte ein Bad nehmen und hat dabei fest gestellt das die Wanne die bis zum Rand gefüllt war, übergelaufen ist. Ihm ging in diesem Moment ein Licht auf ! Ein Körper verdrängt beim eintauchen in Wasser exakt die Menge die seinem eigenen Volumen entspricht, aus dem verdrängten Volumen und dem Gewicht, kg/Ltr lässt sich die Spezifische Dichte errechnen die bei jedem Matereal einen anderen Wert aufweist. Archimedes stellte dies schon sehr früh unter Beweis in dem er das Spezifische Gewicht von Blei und Gold mit Hilfe von einem Wasserbehälter ermittelte, die verdrängte Wassermenge und eine Waage reichten ihm aus um einen Goldschmied des Betruges zu überführen. Aber was das mit Wärmelehre zu tun haben soll ? Mit der Temperatur ändert sich auch die Dichte, so steigt warmes Wasser nach oben und kaltes sinkt ab. Zum Thema Druck kann mann sagen, das er die Kraft ist die auf eine Fläche Wirkt. Hoffe es nutzt dir etwas !  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Übungsbsp zur Wärmelehre/Thermodynamik/Zustandsgleichung |
isi1 |
Wärmelehre |
5 |