Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Mi Dez 13, 2017 5:08 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeit und Tag berechnen
BeitragVerfasst: So Mai 07, 2017 7:52 pm 
Offline

Registriert: So Mai 07, 2017 7:34 pm
Beiträge: 6
Hi Leute,
Ich habe ein Bildausschnitt vom Rheinturm mit seinem Schattenwurf gekriegt. Dazu gibt es halt die Infos von Wiki (Höhe,....).
Nun das Problem: Wir sollen ausrechnen um welche Zeit und an welchem Tag diese Aufnahme gemacht wurde.
Ich habe mir schon eine sehr lange Weile darüber den Kopf zerbrochen und weis noch immer nicht weiter. Habe nicht mal ein Anhaltspunkt.
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich bei euch schonmal im Voraus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeit und Tag berechnen
BeitragVerfasst: So Mai 07, 2017 8:21 pm 
Offline

Registriert: Do Feb 25, 2016 8:18 pm
Beiträge: 326
Wohnort: Münster
Das ist eine extrem schwere Aufgabe, und ich weiß auch gar nicht so genau, ob sie überhaupt lösbar ist... Du musst beispielsweise die Jahreszeit mitberücksichtigen oder die sphärische Geometrie der Erde, also Längen und Breitengrade.. Gauß hätte sicherlich viel Spaß an dieser Aufgabe gehabt... Poste das Photo doch mal...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeit und Tag berechnen
BeitragVerfasst: So Mai 07, 2017 8:58 pm 
Offline

Registriert: So Mai 07, 2017 7:34 pm
Beiträge: 6
Ich habe jetzt nicht genau reuasgefunden wie man hier ein Foto hochlädt. Aber ich füge man ein Link ein:
https://www.google.de/maps/place/Rheinturm/@51.2179401,6.7622316,555m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47b8ca0d87193887:0x8042d2dfd6a07bf9!8m2!3d51.2179423!4d6.7616801
Bei uns zeigt der Schatten in eine andere Richtung, aber so könnt ihr euch ein Bild davon machen was ich meine.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeit und Tag berechnen
BeitragVerfasst: So Mai 07, 2017 11:12 pm 
Offline

Registriert: Do Feb 25, 2016 8:18 pm
Beiträge: 326
Wohnort: Münster
Also, das Photo hochladen geht tatsächlich nicht...

Man könnte von dem Winkel (Himmelsrichtung) des Schattens auf die Tageszeit schließen, wenn man davon ausgeht, dass die Sonne um 6:00 Uhr morgens im Osten auf und um 18:00 abends im Wesen untergeht... Das geht aber nur so ungefähr, praktisch wie bei einer Sonnernuhr...

Außerdem könntest Du von der Länge des Schattens auf die Höhe des Turmes schließen, wenn Du deine eigene Körperhöhe misst und die Länge des Schattens, den Du selbst wirfst... Thales hat das schon mit einem einfachen Dreisatz gelöst und dei Ägypter in Ersteunen verstzt, als er die Höhe der Pyramiden exakt bestimmen konnte...

Ansonsten dürfte es schwirig werden, mit Berechnungen... Die Jahreszeit bestimmen dürfte grundsätzlich unmöglich sein... Zu viele Unbekannte...

Ich empfehle Dir einmal das folgende Werk, das könnte Dir sehr helfen...

- H.R. Henkel: Astronomie - Ein Grundkurs für Schulen, Volkshochschulen und zum Selbststudium

Kannst es Dir gleich bestellen... Ist auch gar nicht teuer:

https://www.amazon.de/Astronomie-Hans-R ... Astronomie


Zuletzt geändert von Joachim Stiller am So Mai 07, 2017 11:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeit und Tag berechnen
BeitragVerfasst: So Mai 07, 2017 11:31 pm 
Offline

Registriert: So Mai 07, 2017 7:34 pm
Beiträge: 6
Ok danke guck es mir mal online an. Morgen um 13 Uhr ist schon der Abgabetermin.
Ich bedanke mich bei euch für Antworten bzw. Hilfe.

P.S.: Wünsche euch ein guten Start in die Woche.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog