Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Do Jun 29, 2017 2:25 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mai 14, 2017 12:16 pm 
Offline

Registriert: So Mai 14, 2017 12:09 pm
Beiträge: 2
Hallo Leute,
ich lerne gerade für eine Physikprüfung und ein Übungsbeispiel lautet wie folgt:

Eine Kaplanturbine wird bei einem Gefälle von 20 m zur Energiegewinnung in einem Laufkraftwerk eingesetzt. Welche Wassermenge muss pro Minute durchfließen, um in dieser Zeit eine Energie von 0,8 MJ zu erzeugen?

Mir ist klar dass ich da die Formel m= Epot/g*h nehmen muss, aber ich komme nicht auf die Lösungsmenge von 7,1 t bzw. 7000 Liter.

Könnt ihr mir bitte helfen. Bitte bitte.....

Danke und liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mai 14, 2017 4:19 pm 
Offline
Site Admin

Registriert: Di Mär 13, 2007 7:25 pm
Beiträge: 3298
Wohnort: München
Endurista hat geschrieben:
Mir ist klar dass ich da die Formel m= Epot/g*h nehmen muss, aber ich komme nicht auf die Lösungsmenge von 7,1 t bzw. 7000 Liter.
Wahrscheinlich stand da noch, dass die 20m in einem Winkel von 30° seien, Endurista?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mai 14, 2017 5:11 pm 
Offline

Registriert: So Mai 14, 2017 12:09 pm
Beiträge: 2
Hallo isi,
nein, eben nicht!
Aber auf einer nebenstehenden Abbildung einer Kaplanturbine steht dabei, dass sie einen Durchmesser von 6,8 m hat. :?:
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog