Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Do Okt 19, 2017 2:53 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was denkt Ihr gerade?
BeitragVerfasst: Do Mai 25, 2017 4:11 pm 
Offline

Registriert: Do Feb 25, 2016 8:18 pm
Beiträge: 308
Wohnort: Münster
In diesem Thread darf jeder/jede schreiben, was er/sie gerade denkt oder ihm/ihr durch den Kopf geht... Ich mache gleich einmal den Anfang...


Zuletzt geändert von Joachim Stiller am Do Okt 19, 2017 12:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt Ihr gerade?
BeitragVerfasst: Do Mai 25, 2017 4:19 pm 
Offline

Registriert: Do Feb 25, 2016 8:18 pm
Beiträge: 308
Wohnort: Münster
Ich hatte gerade etwas geschlafen und bin voller Tatendrang... Aber erst einmal brauche ich jetzt einen Kaffee... 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt Ihr gerade?
BeitragVerfasst: Do Mai 25, 2017 4:34 pm 
Offline

Registriert: Do Feb 25, 2016 8:18 pm
Beiträge: 308
Wohnort: Münster
Ich habe gerade festgestellt, dass ich unbedingt meine Kenntnisse im Bereich Integral- und Differentailrechnung auffrischen muss... Ich brauche sie für die Friedmanngleichungen, die ich endlich verstehen will, aber auch für die klassische Mechanik, die Relativitätstheorie und den Energieerhaltungssatz... Ich komme also gar nicht mehr drum herum... Darum werde ich demnächst auch einen kompletten Lehrgang zur Integral- und Differentialrechnung anbieten, um des Abiturstoff weider aufzufrischen... Bis dahin...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt Ihr gerade?
BeitragVerfasst: Do Mai 25, 2017 11:11 pm 
Offline

Registriert: Do Feb 25, 2016 8:18 pm
Beiträge: 308
Wohnort: Münster
Ich möchte mir in den nächsten Wochen gerne die drei Trimester des Telekolleg Mathematik und die zwei Trimester des Telekolleg Physik erarbeiten... Das müsste eigentlich machbar sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt Ihr gerade?
BeitragVerfasst: Di Mai 30, 2017 3:57 am 
Offline

Registriert: Do Feb 25, 2016 8:18 pm
Beiträge: 308
Wohnort: Münster
Bewahrt Euch einen möglichst kritischen Geist...

Bewahrt Euch einen möglichst kritischen Geist... Vor allem der Schulweisheit gegenüber... Die taugt nicht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt Ihr gerade?
BeitragVerfasst: Di Jun 13, 2017 8:12 am 
Offline

Registriert: Do Feb 25, 2016 8:18 pm
Beiträge: 308
Wohnort: Münster
Vertraut niemals der Wissenschaft... Die Wissenschaftler lügen Euch das Blaue vom Himmel runter...


Zuletzt geändert von Joachim Stiller am Do Okt 19, 2017 12:45 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt Ihr gerade?
BeitragVerfasst: Di Jun 13, 2017 8:13 am 
Offline

Registriert: Do Feb 25, 2016 8:18 pm
Beiträge: 308
Wohnort: Münster
Ich bin ein Rebell...

Wer macht mit bei der großen Rebellion?


Zuletzt geändert von Joachim Stiller am Do Okt 19, 2017 12:47 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt Ihr gerade?
BeitragVerfasst: Di Jun 13, 2017 11:49 am 
Offline

Registriert: Mi Mai 06, 2009 3:17 pm
Beiträge: 655
Zitat:
Ich bin ein Rebell...

Wer macht mit, bei der Rebellion?


Ich bin natürlich dabei.

Aber erst muss ich noch die Katze füttern, Rasen mähen, Staub saugen, ein bisschen arbeiten, die nächsten Familiengeburtstage vorbereiten, Auto waschen und tanken, Urlaub buchen, Steuererklärung, ...........

Aber dann ganz bestimmt gleich vielleicht.

_________________
MfG. Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt Ihr gerade?
BeitragVerfasst: Di Jun 13, 2017 2:52 pm 
Offline

Registriert: Do Feb 25, 2016 8:18 pm
Beiträge: 308
Wohnort: Münster
Im Moment ist mir sowieso zu warm für die Revolution... Es ist zu heiß... Aber im Herbst gerne... :)

https://www.youtube.com/watch?v=tIGNUwCsEl4

Ich habe übrigens wirklich ein neues Manifest verfast, und zwar das inzwischen swchon recht bekannte Geldmanifest:

http://joachimstiller.de/download/sozia ... nifest.pdf


Zuletzt geändert von Joachim Stiller am Do Okt 19, 2017 12:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt Ihr gerade?
BeitragVerfasst: Fr Sep 08, 2017 8:01 pm 
Offline

Registriert: Do Feb 25, 2016 8:18 pm
Beiträge: 308
Wohnort: Münster
Wenig los hier in den letzen Wochen... Ich hatte schon lange keine anregende Diskussion mehr... Warum sind eingentlich alle Menschen nur so gleichgültig?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt Ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2017 4:49 pm 
Offline

Registriert: Do Feb 25, 2016 8:18 pm
Beiträge: 308
Wohnort: Münster
Ich habe jetzt einen Wiki-Eintrag... Aber erst einmal nur im AnthroWiki... Ich "bin" ja nebenbei auch Anthroposoph, wenn auch ein eher kritischer...

https://anthrowiki.at/Joachim_Stiller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt Ihr gerade?
BeitragVerfasst: Mi Okt 18, 2017 7:04 pm 
Offline

Registriert: Do Feb 25, 2016 8:18 pm
Beiträge: 308
Wohnort: Münster
Eine Frage, die ich Ganteför gerne stellen würde, wäre, was er denn von Roman Sexl und Herbert Kurt Schmidt hält...

https://www.youtube.com/watch?v=FT8dTB2T4vY


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt Ihr gerade?
BeitragVerfasst: Do Okt 19, 2017 12:12 am 
Offline

Registriert: Do Feb 25, 2016 8:18 pm
Beiträge: 308
Wohnort: Münster
Die Zeitdilatation ist irgendwann im irrtümlichen Sinne Einsteins reinvertiert worden.... Der Zeiddehnungsfaktor \(k_v\) lautet tatsächlich \(\sqrt{1 - \dfrac{v^2}{c^2}}\), und nicht etwa \(\dfrac{1}{\sqrt{1 - \dfrac{v^2}{c^2}}}\), wie es heute in jedem Lehrbuch steht.

Und der gravitative Zeitdehnungsfaktor \(k_G\) lautet dementsprechend \(\sqrt{1 - \dfrac{2 \cdot G \cdot M}{R \cdot c^2}}\), und nicht etwa \(\dfrac{1}{\sqrt{1 - \dfrac{2 \cdot G \cdot M}{R \cdot c^2}}}\), wie es heute ebenfalls in jedem Lehrbuch steht.

\(v^2\) ist hier übrigens \(\dfrac{2 \cdot G \cdot M}{R}\), was der 2. kosmische Geschwindigkeit (Entweichgeschwindigkeit) entspricht.

Das wiederum entspricht genau der Schwarzschildmetrik, wenn ich für v die Lichtgeschwindigkeit c einsetze.

Wenn man aber statt der 2. kosmsichen Geschwindigkeit die der Kriesbahn verwendet, also die 1. kosmische Geschwindigkeit, dann kriegt man den Radius für die eigentliche Feuerwand eines einfachen Schwarzen Loches, bei der sich das Licht immer genau im Kreis um das Schwarze Locht bewegt... Da ist überhaupt noch niemand drauf gekommen...

\(R_\text{Feuerwand} = \dfrac{G \cdot M}{c^2}\).

Dies bezieht sich natürlich nur auf die Schwarzschildmetrik nicht rotierender Schwarzer Löcher... Für die Kerr-Metik ergibt sich "dieser" Feuerwand-Radius:

\(R_\text{Feuerwand} = 0,5 \cdot \dfrac{G \cdot M}{c^2}\).


Zuletzt geändert von Joachim Stiller am Do Okt 19, 2017 1:26 pm, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was denkt Ihr gerade?
BeitragVerfasst: Do Okt 19, 2017 12:55 pm 
Offline

Registriert: Do Feb 25, 2016 8:18 pm
Beiträge: 308
Wohnort: Münster
Leute, dass es keine Hawking-Strahlung gibt, wäre eine unendlich wichtige Feststellung...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog