Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Mo Dez 11, 2017 1:33 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Friedmann-Gleichungen
BeitragVerfasst: Do Mai 25, 2017 6:19 pm 

Die Friedmann-Gleichungen scheinen - anders, als ich zunächst dachte - doch korrekt zu sein, aber sie sind möglicher Weise unbrauchbar... Denn es ist möglicher Weise heute noch gar nicht möglich, das Weltall korrekt zu modellieren... Wir können uns ja mal mit den Friedmann-Gleichungen etwas intensiver beschäftigen... Hier zwei klassische Einführungen aus dem Netz:

https://www.math.uni-hamburg.de/home/gu ... eminar.pdf

Bei dieser Arbeit wird bereits im Untertitel gesagt, dass es sich um ein Seminar zu Differentialgleichungen handelt, und das kriege ich nicht mehr hin... Ich bin in diesem Sommer exakt 30 Jahre aus der Schule raus... O.k. noch ein Versuch:

http://www.wissenschaft-schulen.de/sixc ... ie-neu.pdf

Selbst hier werden Kenntnisse zu Differentialgleichungen benötigt... Man muss wenigstens die erste und zweite Ableitung bilden können und die Produktregel beherrschen... Beides habe ich nicht mehr auf dem Schirm... Ich müsste also erst einmal meine Kenntnisse im Bereich der Integral- und Differentialrechnung wieder auffrischen... Das können wir demnächst gerne einmal machen... Ich werde demnächst einen kompletten Lehrgang zur Integral- und Differentialrecnung anbieten, um wieder in den Stoff zu kommen... Bis dahin...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]