Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Do Jun 29, 2017 2:33 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jun 13, 2017 3:25 pm 
Offline

Registriert: Di Jun 13, 2017 2:47 pm
Beiträge: 1
Folgende Aufgabe:
Gegeben sind Höhe und Länge eines Skiabhangs mit Lift + die Zeit, die der Lift für die Strecke benötigt und Gewicht eines Skifahrers, der den Skilift benutzt.
Gesucht ist die Kraft, die der Skifahrer aufbringen muss um sich am Lift festzuhalten.
Reibung lass ich mal außenvor, weil das ja ein Kinderspiel ist diese mit der Reibzahl dann auszurechnen^^

Mein Ansatz:
Mit der Höhe und der Länge den Steigungswinkel mit Sinus auszurechnen um dann mit diesem und der (in Newton umgerechneten) Gewichtskraft des Skifahrers die Hangabtriebskraft zu berechnen.

Bin mir total unsicher ob das stimmt und ob überhaupt die Hangabtriebskraft die richtige, gesuchte Kraft ist. außerdem glaube ich, dass ich noch irgendwie die Geschwindigkeit des Lifts miteinberechnen muss und deshalb evtl einen anderen Ansatz brauche.

Falls ichs falsch gemacht habe bitte korrigieren^^


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 14, 2017 8:39 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Di Mär 13, 2007 7:25 pm
Beiträge: 3298
Wohnort: München
Gewicht mal sinß ist schon richtig, matmoe, die Reibung soll man ja vernachlässigen - fehlt noch die Beschleunigungskraft. Diese ist bei höherer Geschwindigkeit schuld, dass man manchmal beim Abfahren vom Schlepplift gerissen wird.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog