Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Do Jun 29, 2017 4:19 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beugung am Spalt
BeitragVerfasst: Di Jun 13, 2017 10:38 pm 
Offline

Registriert: Di Jun 13, 2017 10:27 pm
Beiträge: 1
Hallo Leute,

Wir haben ein Problem bei dieser Fragestellung.
Gibt es eine Obergrenze nmax
für die Anzahl der beobachtbaren Minima beim vorliegenden Versuchsaufbau? Wenn ja, berechnen Sie nmax.
Die Positionen der Minima wurden in Pixeleinheiten der Kamera gemessen. Der CCD-
Sensor der Kamera besteht aus 2048 Pixeln und hat eine Breite von 2,8 cm.

Unsere Rechnung:
Für die Wellenlänge λ des Lasers nehmen wir den vorgegebenen Wert von 632,8 nm.

B=Bildgröße des Spaltes, g=Abstand vom Spalt zur Linse, b=Abstand Linse zur Projektionsfläche, d= Spaltbreite
B= 3mm, g=14cm, b= 125cm
d= 0.003 * 0.14/1.25= 0.000336m= 336µm

n=(d*sinӨ)/ʎ
nmax=d/ʎ=336000/632.8= 530.9735 (> unser Ergebnis)

Jetzt stimmt diese Rechnung ja aber nicht ganz mit unserem Versuchsaufbau überein.

Der Chip ist 28mm lang. Also bekommt wir für eine feste Spaltbreite eine Maximale Anzahl von Maxima/Minima.
Was ist jetzt aber, wenn wir den Spalt immer größer macht. Dann wir ja gesehn, dass wir immer mehr Maxima/Minima seht. Jetzt kommt die Auflösung unsres Chips ins Spiel. Wenn ein Maximum auf einem Pixel liegt und das nächste Maximum direkt auf dem Pixel daneben, dann sehen wir ja nur eine Ausgeleuchtete Fläche, aber keine einzelnen Maxima.
Eigentlich müsste nmax doch 1024 sein, also die Hälfte der Anzahl der Pixel der Kamera?

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog