Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Do Sep 21, 2017 1:58 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 26, 2017 2:13 pm 

Hallo,

ich kenne mich damit leider gar nicht aus und hoffe ich bin hier richtig. Ein Freund hat erzählt, dass soziale Netze wie Facebook und so immer von künstlicher Intelligenz durchsucht werden. Und er hat eine App mit der er sehen kann, wie diese KI die Bilder dort interpretiert. Für mich klingt das nach Science-Fiction oder stimmt das was er erzählt?

BeitragVerfasst: Mo Jun 26, 2017 6:25 pm 

Wir müssen uns zunächst einmal darauf verständigen, was wir unter künstlicher Intelligenz verstehen wollen... Die ganze Computer-Technik und das ganze Internet stellt im grunde eine einzigartige künstliche Intelligen dar... Aber kein künstliches Bewusstsein, falls Du das meinst... Künstliches Bewusstsein gibt es nicht, und wird es wohl auch nie geben... Aber eben künstliche Intelligenz... Das fing schon mit dem Taschenrechner an, der ja auch eine künstliche Intelligenz darstellt... Unter KI versteht man aber im Allgemeinen nur die Hardware, nicht die Software, insofern werden soziale Netzwerke nicht von KI durchsucht, sondern von speziellen Programmen... Praktisch wie eine Rasterfahndung nach bestimmten Suchbegriffen... Alles, was über amerikansiche Server läuft, wird durchsucht, wird gescannt... Ausnahmslos alles... Und die sozialen Netzwerke, wie Facebook und Twitter, laufen eben über amerikansiche Server... Auch in Europe... Der amerikansiche Europsserver für Facebook Europa steht meines Wissens in Österreich... Das wird alles komplett durchmusert... Das ist einfach so... Und ja, da deutet sich in der Tat schon ein bischen der kommende Scince Fiction an... Schöne Neue Welt, oder so... Und ich sage auch klar, das wird sich nicht mehr aufhalten lassen... Dafür ist es zu spät...

BeitragVerfasst: Mo Jun 26, 2017 9:59 pm 

Liebe inge,

vielleicht hilft Dir folgende Video etwas weiter... Habe es gerade aus dem Netz gesucht... Ich kanne es schon seit Jahren, und finde es immer doch genial...

https://www.youtube.com/watch?v=iHlzsURb0WI

BeitragVerfasst: Di Jun 27, 2017 8:59 pm 

Hallo Joachim,

danke für die weiterführende Antwort. Ist das wirklich so? Ich dachte immer das ist so ein Paranoia-Ding... Aber ich habe meinen Freund nochmal nach der App gefragt - er hat mir diesen Link gegeben und meinte er kennt den Entwickler:

https://play.google.com/store/apps/deta ... recognizer

Angeblich werden da die modernsten Techniken benutzt und wenn ich mir dein Video so anschaue und vergleiche wie oft diese App daneben liegt (auch wenn ein paar gute Treffer dabei sind), ist das nicht gefährlich?

BeitragVerfasst: So Jul 02, 2017 5:32 am 

Ja, absolut... In 1000 Jahren werden wir es mit einer echten Totalüberwachung zu tun bekommen... Und nichts und niemand wird das noch verhindern können... Oder wer sollte die Amerikaner bitten, doch bitte, bitte mit dem Unsinn aufzuhören... Alles wird dann davon abhängen, wie demakratisch diese Welt bis dahin geworden ist...

BeitragVerfasst: Di Jul 18, 2017 9:42 pm 

Naja.. in 1000 Jahren interessiert mich das wahrscheinlich dann nicht mehr :roll:

BeitragVerfasst: Mi Jul 19, 2017 1:35 am 

Ich glaube an Widergeburt... :)

BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2017 4:14 pm 

In tausend Jahren ist gut, in China, http://www.progressivestoday.com/are-yo ... -big-data/

Mittlerweile gibt es , noch freiwillige, Apps, die einem erklären ob man ein guter Bürger ist oder nicht.

BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2017 4:47 pm 

Ich will kein guter Bürger sein, sondern ein guter Mensch... Das ist etwas anderes...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]