Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Do Sep 21, 2017 1:58 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 26, 2017 2:13 pm 
Offline

Registriert: Mo Jun 26, 2017 2:04 pm
Beiträge: 3
Hallo,

ich kenne mich damit leider gar nicht aus und hoffe ich bin hier richtig. Ein Freund hat erzählt, dass soziale Netze wie Facebook und so immer von künstlicher Intelligenz durchsucht werden. Und er hat eine App mit der er sehen kann, wie diese KI die Bilder dort interpretiert. Für mich klingt das nach Science-Fiction oder stimmt das was er erzählt?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 26, 2017 6:25 pm 
Offline

Registriert: Do Feb 25, 2016 8:18 pm
Beiträge: 301
Wohnort: Münster
Wir müssen uns zunächst einmal darauf verständigen, was wir unter künstlicher Intelligenz verstehen wollen... Die ganze Computer-Technik und das ganze Internet stellt im grunde eine einzigartige künstliche Intelligen dar... Aber kein künstliches Bewusstsein, falls Du das meinst... Künstliches Bewusstsein gibt es nicht, und wird es wohl auch nie geben... Aber eben künstliche Intelligenz... Das fing schon mit dem Taschenrechner an, der ja auch eine künstliche Intelligenz darstellt... Unter KI versteht man aber im Allgemeinen nur die Hardware, nicht die Software, insofern werden soziale Netzwerke nicht von KI durchsucht, sondern von speziellen Programmen... Praktisch wie eine Rasterfahndung nach bestimmten Suchbegriffen... Alles, was über amerikansiche Server läuft, wird durchsucht, wird gescannt... Ausnahmslos alles... Und die sozialen Netzwerke, wie Facebook und Twitter, laufen eben über amerikansiche Server... Auch in Europe... Der amerikansiche Europsserver für Facebook Europa steht meines Wissens in Österreich... Das wird alles komplett durchmusert... Das ist einfach so... Und ja, da deutet sich in der Tat schon ein bischen der kommende Scince Fiction an... Schöne Neue Welt, oder so... Und ich sage auch klar, das wird sich nicht mehr aufhalten lassen... Dafür ist es zu spät...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 26, 2017 9:59 pm 
Offline

Registriert: Do Feb 25, 2016 8:18 pm
Beiträge: 301
Wohnort: Münster
Liebe inge,

vielleicht hilft Dir folgende Video etwas weiter... Habe es gerade aus dem Netz gesucht... Ich kanne es schon seit Jahren, und finde es immer doch genial...

https://www.youtube.com/watch?v=iHlzsURb0WI


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 27, 2017 8:59 pm 
Offline

Registriert: Mo Jun 26, 2017 2:04 pm
Beiträge: 3
Hallo Joachim,

danke für die weiterführende Antwort. Ist das wirklich so? Ich dachte immer das ist so ein Paranoia-Ding... Aber ich habe meinen Freund nochmal nach der App gefragt - er hat mir diesen Link gegeben und meinte er kennt den Entwickler:

https://play.google.com/store/apps/deta ... recognizer

Angeblich werden da die modernsten Techniken benutzt und wenn ich mir dein Video so anschaue und vergleiche wie oft diese App daneben liegt (auch wenn ein paar gute Treffer dabei sind), ist das nicht gefährlich?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Jul 02, 2017 5:32 am 
Offline

Registriert: Do Feb 25, 2016 8:18 pm
Beiträge: 301
Wohnort: Münster
Ja, absolut... In 1000 Jahren werden wir es mit einer echten Totalüberwachung zu tun bekommen... Und nichts und niemand wird das noch verhindern können... Oder wer sollte die Amerikaner bitten, doch bitte, bitte mit dem Unsinn aufzuhören... Alles wird dann davon abhängen, wie demakratisch diese Welt bis dahin geworden ist...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Jul 18, 2017 9:42 pm 
Offline

Registriert: Mo Jun 26, 2017 2:04 pm
Beiträge: 3
Naja.. in 1000 Jahren interessiert mich das wahrscheinlich dann nicht mehr :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Jul 19, 2017 1:35 am 
Offline

Registriert: Do Feb 25, 2016 8:18 pm
Beiträge: 301
Wohnort: Münster
Ich glaube an Widergeburt... :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2017 4:14 pm 
Offline

Registriert: Mi Sep 20, 2017 3:42 pm
Beiträge: 4
In tausend Jahren ist gut, in China, http://www.progressivestoday.com/are-yo ... -big-data/

Mittlerweile gibt es , noch freiwillige, Apps, die einem erklären ob man ein guter Bürger ist oder nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2017 4:47 pm 
Offline

Registriert: Do Feb 25, 2016 8:18 pm
Beiträge: 301
Wohnort: Münster
Ich will kein guter Bürger sein, sondern ein guter Mensch... Das ist etwas anderes...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron


Physik Blog