Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Di Okt 24, 2017 9:32 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Aug 02, 2017 2:16 pm 
Offline

Registriert: Mi Aug 02, 2017 2:05 pm
Beiträge: 2
Hallo,

ich bin kein großer Physik-Experte, deswegen habe ich ein wenig Angst, dass ich beim Formellernen kleine Tippfehler mitlernen könnte.
Daher habe ich die Formelsammlung meines Kurses auf Fehler versucht abzugleichen, allerdings sind einige Formeln übrig geblieben, die ich auch nach Recherche in anderen Varianten(?) gefunden habe.

Sinkgeschwindigkeit konnte ich so nicht finden, genau wie Brechungsindex, Absorptionskoeffizeint (fand ich so ähnlich), genau wie Aktivität.

Gruppengeschwindigkeit und Arbeit müsste glaub ich so stimmen, auch wenn ich es so im Netz nicht finden konnte, aber die Formeln lassen sich so umstellen.

Kann jemand von euch auf dem Bild noch einen (Tipp-)Fehler erkennen.

Bild

https://picload.org/view/rwdooidi/formeln.png.html

Danke, würde mich sehr weiterbringen.
Julia


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Aug 02, 2017 8:44 pm 
Offline

Registriert: Mi Aug 02, 2017 2:05 pm
Beiträge: 2
Hallo nochmal,

ich hab die Formeln, bei denen ich mir sicher bin, der Übersicht halber, mal rausgenommen. Aber für verbliebenen Formeln konnte ich nichts weiter finden, außer eben, dass sie nicht ganz stimmen:

https://picload.org/view/rwdlripi/formeln2.jpg.html

Zum Beispiel ergibt die Sinkgeschwindigkeit keinen Sinn, warum sollte denn die Geschwindigkeit dem Radius2 entsprechen?

Oder bei den stehenden Wellen, habe ich nur Varianten mit einem zusätzlichen "n" gefunden, dann müsste meine Formel ja falsch sein.

Der Absorptionskoeffizient wird in meiner Formel mit Z4 (Ordnungszahl) definiert, aber ich habe es gefunden mit C mal Z4?

Und den Brechungsindex und die Zusatzmasse bei der Reiterposition habe ich so nirgends gefunden.

Weiß jemand von euch, ob die "Varianten" aus meinem Formeln richtig sind oder ob da etwas fehlt?

https://picload.org/view/rwdlripi/formeln2.jpg.html


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog