Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Di Okt 24, 2017 9:37 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umwandlung Rotation in Translation
BeitragVerfasst: Sa Sep 09, 2017 5:45 am 
Offline

Registriert: Sa Sep 09, 2017 5:32 am
Beiträge: 1
Hallo werte Physiker,

ich habe im Anhang drei Bilder angefügt, die im Wesentlichen mein Problem schildern. Für das erste Problem, glaube ich, einen Lösungsweg gefunden zu haben. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieser stimmt. Könnte ihr ihn bitte Überprüfen. Beim zweiten Problem komme ich nicht voran. Ich möchte einen funktionalen Zusammenhang zwischen der Drehzahl des Motors und der Translationsgeschwindigkeit v_N herleiten. Allerdins komme ich dabei nicht weiter.

Meine Ideen:
Beim zweiten Problem, habe ich versucht die Rotatorische Energie der Scheibe mit der Translationsenergie gleichzusetzen, d. h.

E_kin = E_rot

0.5*Tischmasse*Tischgeschwindigkeit^2 = 0.5*Massenträgheitsmoments der Scheibe * Winkelgeschwindigkei^2.

Hierbei habe ich auch den Steinerschen Satz hinzugezogen, sodass das Massenträgheitsmoment der Scheibe in diesem Fall Massenträgheitsmoment_Drehpunkt = Massenträgheitsmoment_Mittelpunkt + Scheibenmasse*d^2.

Wenn ich jetzt diese Formel nach v umstelle, ergibt sich unter Berücksichtigung des Energieerhaltungssatzt und der Berücksichtigung des Steinerschen Satzes:

v = (Massenträgheitsmoment*Winkelgeschwindigkeit^2/Tischmasse)^0.5

Nur verstehe ich nicht ganz, was für eine Geschwindigkeit das sein soll.

Das alles ist einfacher, wenn der Drehpunkt auch der Mittelunkt der Scheibe ist.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 928515.png
Bild

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 928848.jpg
Bild

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 928938.jpg
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog