Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Di Okt 24, 2017 9:36 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Sep 15, 2017 9:29 am 
Offline

Registriert: Fr Sep 15, 2017 9:26 am
Beiträge: 1
Hallo an Alle,

folgende Frage kam bei mir auf, als ich versucht habe meine Lüftungsanlage in meinem Haus zu dimensionieren:

Macht es vom Druckwiderstand her einen Unterschied ob ich ein 3m langes Rohr mit gleichem Durchmesser horizontal oder vertikal durchströme? Ein Belege mit Erklärung und im Idealfall Formel wäre echt super!

Konkret:

Ich kenne die Kenndaten meines Lüfters.
Ich kenne die Druckwiderstände meiner Kanalbauteile.

Wenn ich nun ausrechne ob der Lüfter ausreichend dimensioniert ist, kam bei mir die Frage auf ob es denn einen Unterschied macht ob ich 3m Rohr waagrecht oder senkrecht durchströme. Ich denke mal die Gewichtskraft der Luft ist zu vernachlässigen. Aber gibt es noch andere Effekte?

Vielen Dank schon jetzt!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog