Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Di Okt 24, 2017 9:38 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mannometer
BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2017 8:39 pm 
Offline

Registriert: Mi Sep 20, 2017 8:30 pm
Beiträge: 1
Liebes Forum,

ich habe eine Übungsaufgabe zur Klausurvorbereitung vorliegen und komme einfach nicht weiter. Ich habe zwar die Lösung aber keinen Lösungsweg zu der Aufgabe und ich rätsel jetzt schon etwas länger was die Lösung sein könnte.

Gegeben sind zwei verbundene U-Rohre, in denen 3 Flüssigkeiten miteinander im Austausch stehen. Die genaue Aufgabenstellung ist wie folgt:

Bild

https://picload.org/view/dgagpilw/image.png.html

Als Lösung müsste 48,63 kN/m² herauskommen.

Mein Ansatz war:

p1+ (h1+(Delta h))*roh(a)*g =p2 + (h2-(Delta h/2))*roh(b)*g + (Delta h) * roh(c)*g

Leider komme ich mit diesem Ansatz auf ein viel zu hohes Ergebnis. Könnt ihr mir vielleicht beim Aufstellen der Gleichgewichtsbedingung für dieses System helfen?

Viele Grüße
Stevee


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mannometer
BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2017 10:11 pm 
Offline
Site Admin

Registriert: Di Mär 13, 2007 7:25 pm
Beiträge: 3392
Wohnort: München
Stevee hat geschrieben:
Mein Ansatz war:
p1+ (h1 +(Delta h) )*roh(a)*g =p2 + (h2 - (Delta h/2) )*roh(b)*g + (Delta h) * roh(c)*g
Die beiden roten abschnitte leuchten mir nicht ein. Die Bögen kann man doch weglassen, solange sie eine Flüssigkeit enthalten. Und das letzte Vorzeichen ist falsch.
p1+ (h1 -(Delta h/2) )*roh(a)*g =p2 + (h2 +(Delta h/2) )*roh(b)*g - (Delta h) * roh(c)*g
Wenn man so rechnet kommen 48,634 kN/m² raus.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog