Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Mo Dez 11, 2017 7:12 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Okt 05, 2017 11:41 am 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 11:28 am
Beiträge: 1
Guten Tag,

ich habe folgenden Versuchsaufbau und möchte einen Term ermitteln, der die Reibung/Widerstand möglichst gut wiedergibt.

Ich habe eine Metallkugel mit großer Oberflächengüte. Radius ca. 2 cm.
Die Kugel rollt auf einer weichen, schiefen Ebene. Das Material selbst ist relativ unbekannt, jedoch ähnelt es einer Art Folie. Zur Vereinfachung sei hier mal Kunststoff zu Metall angenommen, mit einem Koeffizienten von 0,5.
Der Stellwinkel der Platte ist erstmal beliebig anzusehen, wird sich aber im Rahmen von +- 15° bewegen.

Hauptproblem:

In meiner Aufgabe rollt die Kugel nicht auf einer harten, sondern einer weichen Oberfläche.
Es handelt sich um ein Touchpanel, mit dem ich die Position auslesen möchte. Aber die Funktionsweise dieses Panels ist, dass die Folie mittels vieler kleiner Abstandshalter zur unteren Platte auf Abstand gehalten wird und durch Gewicht heruntergedrückt wird. Sprich: Die Kugel hat nicht nur eine normale Reibung, sondern liegt, wenn man es genau betrachtet, immer in einer Kuhle.

Ich würde gern möglichst genau beschreiben können, wie sich die Kugel verhält und nicht nur die Reibung angeben. Es ist bisher mit der Reibung nur schlecht angenähert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog