Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Mo Jan 22, 2018 4:24 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Okt 24, 2017 8:46 am 
Offline

Registriert: Mo Okt 23, 2017 11:07 am
Beiträge: 1
Folgende Aufgabe macht mir Schwierigkeiten:
ein Radfahrer der Tour de France nimmt pro Tag soviel Nahrung zu sich, dass er durch den Metabolismus 8000 kcal an Wärme generiert, die für körperliche Betätigungen genutzt werden können. Sein Gewicht ändert sich dabei nur geringfügig (vernachlässigbar), sodass Energie-Input und Energie-Output sich nahezu ausbalancieren müssten. Es wird nur die mechanische Arbeit gegen den Luftwiderstand berücksichtigt, welche bei 10 MJ pro Tag liegt.
a) Vergleichen Sie den Energie-Input mit der Arbeit gegen den Luftwiderstand. Sind die Werte nahezu gleich ?
Antwort von mir:
Input: 8000 kcal = 3,3 * 10^7 J
Output: 10 MJ = 10^7 J
Energie-Input um den Faktor 3,3 größer als der Verbrauch.
b) Wie hoch müsste der Biker klettern um die aus dem Energie-Input verbliebene Energie vollständig zu verbrauchen?
Antwort: Hier habe ich Schwierigkeiten: Es verbleiben noch 2,3 * 10^7 J die verbraucht werden können. Es gilt: potentielle Energie = m*g*h und h ist gesucht aber es sich ein Gewicht gegeben und deshalb weiß ich nicht wie ich h bestimmen soll. Könnt ihr mir da helfen ?
Danke im Vorraus:)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Okt 24, 2017 11:03 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Di Mär 13, 2007 7:25 pm
Beiträge: 3418
Wohnort: München
Nimmst halt einfach 100 kg an, dann wird h = 24 km.
Allerdings sollten wir den Wirkungsgrad des Körpers wissen, dann wird es sicher viel weniger.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog