Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Mo Jan 22, 2018 4:24 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie entstanden die Elemente?
BeitragVerfasst: Sa Nov 04, 2017 7:40 pm 
Offline

Registriert: Sa Nov 04, 2017 7:32 pm
Beiträge: 1
    Servus,

    die Frage stelle ich mir schon seit Jahren und habe nur eine Teilantwort. So wie ich das in der Schule gelernt habe entstanden alle Elemente höher als He in Sternen und wurden durch Supernoae ins All geschleudert wo sie sich dann verklumpt haben und so Planeten bildeten. Ich hab aber mal irgendwo gelesen, dass dieses Wechselspiel zwischen Energie durch Kernfusionund der eigenen Gravitation selbst bei den größten Sternen spätestens bei Fe endet...joa jetzt ist die Frage wie die restlichen Elemente so entstehen? Weiß da einer mehr?

    Danke


    Nach oben
     Profil  
     
     Betreff des Beitrags: Re: Wie entstanden die Elemente?
    BeitragVerfasst: So Nov 05, 2017 3:36 pm 
    Offline

    Registriert: Do Feb 25, 2016 8:18 pm
    Beiträge: 326
    Wohnort: Münster
    Der Fusionsprozess im inneren der Protosonne und auch noch in unserer heutigen Sonne endet tatsächlich bei Fe... Aber als die Protosonne zur Supernova wurde, sind während der Explusion tatsächlich auch die schwereren Elemente "verbraten" worden... Denn nur da gab es ausreichend Energie und Druck... Nun müssen keine großen Mengen davon entstanden sein... Spuren reichen schon aus... Auch nach der Supernova war das weitaus häufigste Elemen Wasserstoff... Unsere ganze Sonne besteht aus diesem Wasserstoff... Und die Sonne macht fast 99% der Gesamtmasse des Sonnensystems auf... Ich hoffe das hilft Dir weiter... Dein ursprünglicher Wissensstand war also eigentlich schon ganz richtig....


    Nach oben
     Profil  
     
    Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
    Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

    Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


    Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
    Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
    Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
    Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

    Suche nach:


    Physik Blog