Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Do Dez 14, 2017 12:37 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beugung am Doppelspalt
BeitragVerfasst: Mo Nov 20, 2017 12:46 pm 
Offline

Registriert: So Mai 07, 2017 7:34 pm
Beiträge: 6
Schönen guten Tag in die Runde,
wir müssen in Physik eine Präsentation vorführen. Meine Gruppe hat das Thema "Quantenobjekt Photon".
Dazu haben wir uns überlegt den Versuch "Beugung am Doppelspalt" durchzuführen.
Nun wissen wir nicht genau, auf welches Medium (Planfilm usw.) wir das Interferenzmuster aufzeichnen können,
um es auch später in der Präsentation zeigen zu können.
Schon mal ein Dankeschön im Voraus für eure Antworten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beugung am Doppelspalt
BeitragVerfasst: Mo Nov 20, 2017 12:54 pm 
Offline

Registriert: Do Feb 25, 2016 8:18 pm
Beiträge: 326
Wohnort: Münster
Wenn es sich überhaupt um Interferenzmusster handelt... Aber das könnt Ihr ganz einfach praktisch testen, in dem Ihr den Detektorschirm vor und zurückschiebt bzw, ihn einmal ganz nah an die Spalte führt... Das Interferenzmuster darf niemals aufhören, sonst ist es keine Interferenz, sonern nur eine Teilung der Wahrhscheinlichkeitswelle... Dies wird auch in dem folgenden Film zumindest angedeutet... Ich selbst würde das Experiment sehr gerne einmal selbst hier an der Uni durchführen, allerdings gibt man mir nicht die Gelegenheit dazu... Du hast keine Ahnung, wie privilegiert Du bist...

https://www.youtube.com/watch?v=ufBPP1I6HdU

ftopic10886.html

Das war mir eine wichtige Anmerkung... Speziell auf Deine Frage müsste dann jemand anderes antworten...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog