Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Do Dez 14, 2017 12:37 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Referat Radioaktivität
BeitragVerfasst: So Nov 26, 2017 11:10 pm 
Offline

Registriert: So Nov 26, 2017 6:51 pm
Beiträge: 1
Hallo, ich halte demnächst ein Referat zum Thema Radioaktivität


Warum wurde die Maßeinheit der Aktivität der Radioaktivität von Curie auf Becquerel nachträglich geändert?
Marie Curie benutzte doch den begriff Radioaktivität als erstes?

Danke für Antworten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Referat Radioaktivität
BeitragVerfasst: Di Dez 05, 2017 7:47 am 
Offline
Site Admin

Registriert: Di Mär 13, 2007 7:25 pm
Beiträge: 3408
Wohnort: München
karinliciouss hat geschrieben:
Warum wurde die Maßeinheit der Aktivität der Radioaktivität von Curie auf Becquerel nachträglich geändert?
Ursprünglich hatte Marie Curie für 1 g Radium die Wärmeenergie von 880 kCal/a (und nicht die Anzahl der Zerfälle von Ra 226 = 37 GBq) angegeben, da noch nicht bekannt war, dass die Aktivität nicht konstant ist. Nachdem dann der genaue physikalische Ablauf erforscht war, wurde die Anzahl der Zerfälle als grundlegendere Einheit Bq festgelegt.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog