Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Mo Jan 22, 2018 4:24 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Energiebedarf Mensch
BeitragVerfasst: Sa Dez 30, 2017 5:20 pm 
Offline

Registriert: So Feb 22, 2009 1:32 pm
Beiträge: 1722
Du sagst, die Strahlungsleistung sei zu groß, weil unrealistisch und mit der Alltagserfahrung nicht vereinbar. Richtig. Ich argumentiere, dass Du die Strahlungsleistung unter unrealistischen Bedingungen berechnet hast, die bestenfalls für einen nackten Menschen gelten, nicht aber für einen bekleideten. Damit mag ich falsch liegen, aber meine Argumentation solltest Du wenigstens verstehen, auch wenn Du sie ablehnst. Deine Aussage, dass meine Argumentation nichts mit dem Problem zu tun habe, kann ich deshalb nicht nachvollziehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energiebedarf Mensch
BeitragVerfasst: So Dez 31, 2017 10:32 am 
Offline

Registriert: Mi Dez 27, 2017 1:52 pm
Beiträge: 9
Also ich fasse nochmal zusammen. Alle Überlegungen beziehen sich auf einen Durchschnittsmenschen im Ruhezustand(Grundumsatz) der
sich in einer Umgebung von 20°C befindet.
Der Wärmestrom der durch die Kalorimetrie berechnet wird beträgt etwa 100 Watt. Das
entspricht etwa dem Energiebedarf von 2064 kcal pro Tag. Der Wärmestrom berechnet sich lt. Dr. Specht aus
- 46 % Wärmestrahlung
- 33 % Konvektion
- 19 % Schwitzen
- 2 % Atmung.
Hinzu kann man noch die Konduktion dazunehmen, die aber am Ergebnis nicht viel ändert.
Mit Hilfe der Formel von Stefan-Boltzmann lässt sich die Wärmestrahlung ausrechnen, die
etwa 158 Watt ergibt. Das ergibt etwa eine Energieabgabe(nur Wärmestrahlung!) von 3277 kcal pro Tag.
Für die gesamte Energieabgabe erhalten wir etwa 7125 kcal pro Tag. Zwischen 2064 kcal und 7125 kcal ist
ein großer Unterschied. Da stimmt definitiv etwas nicht!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog