Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Mo Jan 22, 2018 4:16 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jan 03, 2018 4:33 pm 
Offline

Registriert: Mo Jan 01, 2018 2:36 pm
Beiträge: 3
Hi,

ich soll explizit begründen, welche Erhaltungssätze für eine Plantenbahn um die Sonne gelten.

Impulserhaltungssatz
Erhaltung der kinetischen Energie
Drehimpulserhaltung

Ich würde sage E_kin- und Drehimpuserhaltung gelten aber ich kann dies nicht begründen. Ich weiß, dass der Impulserhaltungssatz für Kreisbahnen und nicht für elliptische gilt. Kann mir jemand eventuell erklären, wie und wann welcher Satz gilt, bitte. Sodass ich es auch, auf andere Aufgaben beziehen kann.

VG
ph5


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 10, 2018 9:14 pm 
Offline
Site Admin

Registriert: Di Mär 13, 2007 7:25 pm
Beiträge: 3418
Wohnort: München
Das hängt nur von Deinen Definitionen ab, denn eigentlich bleibt auch der Impulssatz gültig, wenn man die Anteile, die durch die aufintegrierte Gravitationskraft entstehen, mitberücksichtigt.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog