Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: So Apr 22, 2018 2:25 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Volumenstrom mit Leckage
BeitragVerfasst: Mi Jan 03, 2018 4:51 pm 
Offline

Registriert: Mi Jan 03, 2018 4:49 pm
Beiträge: 1
Guten Tag,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen damit ich endlich zu einem Ergebnis komme.

Mein Problem ist folgendes:

Ich erarbeite gerade ein Thema über Reinraum-Linearachse und würde gerne berechnen, wie man den Druck und den Volumenstrom mit Leckage berechnet. Und zwar kann man sich das so vorstellen:

Durch die Leckage kommt Umgebungsluft in das Innere der Linearachse. Die externe angeschlossene Vakuumpumpe sorgt dafür, dass durch zwei Pneumatikschläuche die Luft im Inneren der Linearachse abgesaugt werden können. Warum man das so machen möchte liegt daran, dass die Partikel die in der Linearachse entstehen, nach außen gelangen sollen ohne Partikel in der Luft zu verteilen. Allerdings habe ich in diesem Bereich noch wenig Erfahrung und bräuchte deswegen euere Hilfe.

Ich möchte nun berechen, wie groß die Leckage ist, aber auch was für ein Volumenstrom dort existiert sowie den Druck in der Linearachse.


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


Vielen Dank schon mal im Voraus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog