Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Mo Jan 22, 2018 4:16 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lichtleistung und Kapazität
BeitragVerfasst: So Jan 07, 2018 2:58 pm 

Ich sitzt schon seit längerem an dieser Aufgabe und komme immer auf unrealistische Ergebnisse. Vielleicht weiß hier jemand den richtigen Lösungsansatz.

Folgende Aufgabe:

Ein Elektronenblitzgerät enthält einen Kondensator mit der Kapazität C=10^-4 F.
a.) Welche Energie W speichert der Kondensator, wenn er bei der Spannung U=500V aufgeladen wird?
b.) Wie groß ist die mittlere Lichtleistung, wenn die Entladung durch die Blitzlampe inner halb der Zeit t=2*10^-3 s erfolgt und ca. 15% der Energie in Licht verwandelt wird?

Zu a.) hab ich die Formel W=1/2*C*U^2 benutzt und kam auf 0.025Ws. Dieses Ergebnis ist jedoch falsch.
Zu b.) hab ich erst W=P*T gerechnet und dieses Ergebnis dann durch die 2*10^-3 geteilt und kam dann auf 1.875*10^-6. Hierbei bin ich mir jedoch nicht sicher.

Hoffe hier kann mir jemand helfen.

VG Max

Betreff des Beitrags: Re: Lichtleistung und Kapazität
BeitragVerfasst: So Jan 07, 2018 5:28 pm 

Normalo hat geschrieben:
Zu a.) hab ich die Formel W=1/2*C*U^2 benutzt und kam auf 0.025Ws. Dieses Ergebnis ist jedoch falsch.

Ja, weil Du Dich verrechnet hast. Schau Dir die Formel nochmal ganz genau an, setze die gegebenen Werte und Einheiten ein und führe alle Rechenoperationen so durch, wie sie die Formel vorschreibt.

Genau dasselbe hatte ich Dir gesagt, als Du dieselbe Frage zu derselben Aufgabe schon einmal gestellt hast. Ist gerade mal zwei Wochen her.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]