Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Mo Jan 22, 2018 4:16 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lichtleistung und Kapazität
BeitragVerfasst: So Jan 07, 2018 2:58 pm 
Offline

Registriert: Fr Dez 08, 2017 8:55 am
Beiträge: 12
Ich sitzt schon seit längerem an dieser Aufgabe und komme immer auf unrealistische Ergebnisse. Vielleicht weiß hier jemand den richtigen Lösungsansatz.

Folgende Aufgabe:

Ein Elektronenblitzgerät enthält einen Kondensator mit der Kapazität C=10^-4 F.
a.) Welche Energie W speichert der Kondensator, wenn er bei der Spannung U=500V aufgeladen wird?
b.) Wie groß ist die mittlere Lichtleistung, wenn die Entladung durch die Blitzlampe inner halb der Zeit t=2*10^-3 s erfolgt und ca. 15% der Energie in Licht verwandelt wird?

Zu a.) hab ich die Formel W=1/2*C*U^2 benutzt und kam auf 0.025Ws. Dieses Ergebnis ist jedoch falsch.
Zu b.) hab ich erst W=P*T gerechnet und dieses Ergebnis dann durch die 2*10^-3 geteilt und kam dann auf 1.875*10^-6. Hierbei bin ich mir jedoch nicht sicher.

Hoffe hier kann mir jemand helfen.


VG Max


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lichtleistung und Kapazität
BeitragVerfasst: So Jan 07, 2018 5:28 pm 
Offline

Registriert: So Feb 22, 2009 1:32 pm
Beiträge: 1722
Normalo hat geschrieben:
Zu a.) hab ich die Formel W=1/2*C*U^2 benutzt und kam auf 0.025Ws. Dieses Ergebnis ist jedoch falsch.

Ja, weil Du Dich verrechnet hast. Schau Dir die Formel nochmal ganz genau an, setze die gegebenen Werte und Einheiten ein und führe alle Rechenoperationen so durch, wie sie die Formel vorschreibt.

Genau dasselbe hatte ich Dir gesagt, als Du dieselbe Frage zu derselben Aufgabe schon einmal gestellt hast. Ist gerade mal zwei Wochen her.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog